Themenschwerpunkt

Pharma

Streit um Patente, hohe Investitionen in Medikamente, Kostendruck durch Politik und Krankenversicherungen - die Pharmaindustrie gerät unter Druck. Alles was Sie zu Unternehmen aus der Pharmabranche wissen sollten.

Mehr anzeigen

Start-up der Woche: Exazyme „Software für neue Enzyme“

Daumen hoch? Hier pitchen Start-ups ihre Geschäftsidee – und unsere Expertin sagt, ob sie investieren würde. Diesmal: Exazyme. Würde Anke Caßing investieren?
von Michael Kroker

IPOs 2024 Welche Unternehmen in diesem Jahr einen Börsengang wagen

2024 könnte ein Jahr der Börsengänge werden. Nach der Renk Group sind nun auch Reddit und Douglas an die Börse gegangen. Wer sonst noch einen IPO plant.
von Mara Marx

Cannabis-Aktien Die Börse verhält sich wie auf Droge

Ab dem 1. April ist Kiffen in Deutschland erlaubt. Die Aktienkurse von Tilray, Canopy Growth und Synbiotic kennen schon jetzt kein Halten mehr. Aber steckt hinter der aktuellen Kursrally mehr als nur heißer Dampf?
von Felix Petruschke

RNA-Therapien „Wir haben das Potenzial, chronische Herzkrankheiten zu stoppen“

Der Pharmakonzern Novo Nordisk übernimmt für mehr als eine Milliarde Euro das deutsche Start-up Cardior. Was hinter dessen RNA-Therapien gegen Herzleiden steckt.
von Andreas Menn

Krebsmedizin Biontechs neue Waffe gegen den Krebs

Bei Biontech sinken Umsatz und Gewinn. Für das Mainzer Biotech-Unternehmen hängt nun alles an der Entwicklung eines Krebsmedikaments. Dafür kommt jetzt Verstärkung.
von Jürgen Salz

Parfümeriekette Finanzexperten erwarten nach Douglas weitere Börsengänge

Die Parfümeriekette Douglas hat den Sprung aufs Börsenparkett geschafft – wenn auch holprig. Ist nun das Eis für weitere Börsengänge gebrochen? Mehrere Unternehmen werden als Kandidaten gehandelt.

Freeport-McMoRan, Schoeller-Bleckmann, Bank Central Asia Das sind unsere Anlagetipps der Woche

Freeport-McMoRan liegt auf der Poleposition, Schoeller-Bleckmann profitiert von der Ölindustrie und die Bank Central Asia expandiert: Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage im Schnell-Check.
von Frank Doll und Heike Schwerdtfeger

Legalisierung Was bedeuten Lauterbachs Pläne für den medizinischen Cannabis-Markt?

Der Zugang zu medizinischem Cannabis soll Patienten mit der Legalisierung vereinfacht werden. Die Anbieter bereiten sich bereits darauf vor. Warum sich die Freigabe der Droge für sie richtig lohnen könnte.
von Anabel Schröter

Pharmasparte Bayer erwartet Milliardenumsätze mit Krebsmittel Nubeqa

Bayer traut seinem Krebsmedikament Nubeqa in diesem Jahr erstmals Milliardenumsätze zu. Das Prostatakrebsmedikament rangiert derzeit auf Platz vier der umsatzstärksten Pharma-Produkte des Konzerns.

Hautpflegekonzern Galderma schöpft die Preisspanne beim Börsengang aus

Der Börsengang spült dem Unternehmen brutto knapp 2 Milliarden Franken zu. Es dürfte einer der größten Börsengänge des Jahres in Europa werden.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns