Themenschwerpunkt

Post aus Harvard

Trumponomics, Handelspolitik, Rente: Martin Feldstein analysierte jahrelang die US-Wirtschaft. Nach seinem Tod schreibt Robert Barro exklusiv für die WiWo.

Mehr anzeigen

Post aus Harvard Die wundersame Reduzierung der US-Inflation

Fed-Chef Jerome Powell hat eine baldige Zinssenkung in Aussicht gestellt – auch wegen anhaltend geringer Inflation. Die ist aber schon seit den Achtzigerjahren auf dem Rückzug. Welchen Anteil hat daran die Geldpolitik?
Kolumne von Robert Barro

Post aus Harvard Trumps großer Denkfehler im Handelsstreit

Bahnt sich zwischen den USA und China ein Deal an? Am US-Handelsbilanzdefizit insgesamt würde das allerdings nichts ändern – es sei denn, die Amerikaner ändern ihre Konsumgewohnheiten.
Kolumne von Martin S. Feldstein

Post aus Harvard US-Notenbank: Drei gute Gründe für noch höhere Zinsen

Die amerikanische Notenbank Fed hat Recht mit ihrer Einschätzung, die aktuellen Leitzinsen müssten weiter erhöht werden. Womöglich sind die Erhöhungen sogar noch zu gering.
Kolumne von Martin S. Feldstein

Post aus Harvard So könnten Rentensysteme den Kollaps vermeiden

Der demografische Wandel setzt weltweit die Rentensysteme unter Druck. Angesichts der Finanzierungslücken drohen stark steigende Beiträge und sinkende Leistungen. Man könnte aber beides vermeiden. 
Kolumne von Martin S. Feldstein

Post aus Harvard Schlechte Aussichten für Amerika

Die Zinsen in den USA steigen weiter. Das setzt die Aktienkurse unter Druck und belastet den Konsum. Stürzt die Wirtschaft in die Rezession, haben Notenbank und Regierung dem nur wenig entgegen zu setzen.
Kolumne von Martin S. Feldstein

Post aus Harvard Die Amerikaner sind Spar-Muffel

Die US-Bürger konsumieren viel und sparen wenig. Das hat negative Folgen für die gesamte Volkswirtschaft. Wie die Regierung versucht, Abhilfe zu schaffen.
Kolumne von Martin S. Feldstein

Post aus Harvard Warum die USA die Rente mit 70 brauchen

Die Demografie setzt den USA zu und untergräbt die Finanzierungsbasis der Sozialversicherung. Die Vereinigten Staaten brauchen eine Gesetzesnovelle, lockerere Investmentvorgaben für den Rentenfonds und die Rente mit 70.
Kolumne von Martin S. Feldstein

Post aus Harvard Die Rolle der Chinesen im Handelskrieg

Chinas Marktöffnung ist noch unzureichend. Es ist an der Zeit für das Land, ausländischen Unternehmen den Marktzutritt erleichtern und so den Konflikt mit den USA zu entschärfen.
Kolumne von Martin S. Feldstein

Post aus Harvard Angst vor Tech-Klau der Chinesen

Die von US-Präsident Donald Trump verhängten Zölle haben vor allem ein Ziel: den erzwungenen Know-how-Transfer nach China zu stoppen.
Kolumne von Martin S. Feldstein

Post aus Harvard Die Folgen der US-Zinswende

Die Zinsen in den USA steigen. Das liegt nicht nur an der Geldpolitik der Notenbank – sondern auch an hohen Schulden und wachsenden Inflationsängsten.
Kolumne von Martin S. Feldstein
Seite 1 von 7
Seite 1 von 7
WirtschaftsWoche

Nr. 16 vom 12.04.2024

Chinas Masterplan

Von E-Autos bis Luftfahrt: Peking will in Schlüsselindustrien unabhängig werden – und die Welt erobern. Exklusive Satellitenfotos und Grafiken liefern Einblicke, wie weit die Chinesen sind.

Folgen Sie uns