Themenschwerpunkt

Qiagen

Das niederländische Unternehmen Qiagen ist Anbieter von Testtechnologien für die molekulare Diagnostik, Forschung und pharmazeutische Industrie. Der deutsche Firmensitz befindet sich in Hilden.

Mehr anzeigen

Grünes Bonbon Wie Firmen ihre Nachhaltigkeitsziele auch im Vergütungssystem verankern

Firmen setzen sich strengere ESG-Ziele. Damit diese dann auch alle verfolgen, gilt es, sie klug im Vergütungssystem zu verankern.
von Jannik Deters

Riedls Dax-Radar Showdown um neue Kursrekorde im Dax

Siemens und die Deutsche Börse AG beflügeln den Dax, Infineon und Qiagen machen Hoffnung auf ein Comeback. Noch hat der Dax die Chance auf neue Höchstkurse – die Zeit dafür wird aber knapp. Eine Kolumne.
Kolumne von Anton Riedl

Riedls Dax-Radar Wette auf neue Kursrekorde an den Börsen

Zinshoffnungen und Geschäftszahlen der Unternehmen lassen Aktien wieder steigen. Früher als erwartet könnten die Börsen neue Höchstkurse erreichen – bevor es danach zum entscheidenden Trendtest kommt. Eine Kolumne.
Kolumne von Anton Riedl

Diagnostik Qiagen schüttet 300 Millionen Dollar an Aktionäre aus

Das Diagnostikunternehmen nutzt einen synthetischen Aktienrückkauf. Die Aktionäre hatten dafür auf der Hauptversammlung im vergangenen Jahr den Weg freigemacht.

Karriereplanung „In den ersten fünf Jahren wollte ich immer mal wieder hinschmeißen“

Frauen stehen sich bei der Karriere oft selbst im Weg. Davon ist Katrin Winkler überzeugt. Hier verrät die Professorin für Personalmanagement, wie es besser geht.
von Kristin Rau

Quartalszahlen Samsung erreicht beste Quartalsergebnisse des Jahres

Der Elektronikkonzern bestätigte für das dritte Quartal seine vorläufigen Ergebnisse. Für 2024 rechnet er mit einer Erholung der Nachfrage nach Chips.

Diagnostik Einbruch bei Corona-Tests belastet Umsatz von Qiagen

Der Diagnostikkonzern aus Hilden kann nach der Sonderkonjunktur durch die Corona-Pandemie das wegbrechende Geschäft zusehends kompensieren. Allerdings steht Qiagen vor Herausforderungen.

Riedls Dax-Radar Gefährlicher Krisenmix an den Weltbörsen

Steigende Zinsen, teures Rohöl, wacklige Konjunkturaussichten und geopolitische Risiken drücken die Kurse. Im Dax könnte dies kurzfristig zu neuen Turbulenzen führen. 
Kolumne von Anton Riedl

Profitable Übernahme Diese 6 Indizien deuten auf eine Übernahme hin

Günstige Aktien locken Aufkäufer an. Anleger profitieren mit – wenn sie Übernahmeziele früh erkennen.
von Martin Gerth, Frank Doll und Heike Schwerdtfeger

Unternehmen So viel verdienen die Top-Manager der Dax-Konzerne aktuell

Trotz einer Gewinnsteigerung verdienten die Topmanager der Dax-Konzerne 2022 weniger als 2021. Auch hier liegt die Ursache im Ukraine-Krieg.
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns