Themenschwerpunkt

RWE

RWE zählt zu den größten Energieversorgern des Landes. Bislang unter anderem durch die Förderung von Braunkohle und die Produktion von Atomenergie bekannt, soll der Konzern zu einem umweltfreundlichen Stromproduzenten werden.

Mehr anzeigen

Grüne Gründer Diesen zehn Klima-Start-ups winkt ein gewaltiges Geschäft

Sie sind Pioniere im Kampf gegen den Klimawandel: Grüne Gründer forschen an neuen Technologien – und bauen die Unternehmen der Zukunft auf. Ihnen winkt ein gewaltiges Geschäft. Das sind zehn vielversprechende Beispiele.
von Stefan Hajek und Thomas Stölzel

Energieversorger Eon peilt nach Ergebnissprung zum Jahresauftakt oberes Ende der Prognosespannen an

Der Essener Energieversorger steigert das operative Ergebnis im ersten Quartal deutlich, auch dank weitergegebener Preiserhöhungen. Eon rechnet aber mit Schwankungen.

Windkrafttochter Spanische Aufsicht gibt grünes Licht für Siemens-Gamesa-Übernahme

Siemens Energy erhofft sich von der Komplettübernahme direktere Durchgriffsmöglichkeiten bei der verlustreichen Tochter. Der Deal kann wohl noch dieses Jahr vollzogen werden.

Energiekonzern Qatar Energy will weltgrößter LNG-Händler werden

Der staatliche Energiekonzern profitiert von der gestiegenen Gasnachfrage, vor allem aus Europa. Schon jetzt ist Katar der weltweit führende LNG-Exporteur.

Bernhard Günther Säureattacke auf Energie-Manager: Täter legt Revision gegen Urteil ein

Nach der Säureattacke gegen Bernhard Günther wurde der Angeklagte zu zwölf Jahren Haft verurteilt. Nun legt er Revision beim Landgericht Wuppertal ein.

Steuern Industrie-Präsident Russwurm gegen „Übergewinnsteuer“

Die Einführung einer Sondersteuer auf hohe Zusatzgewinne von Energieunternehmen bleibt höchst umstritten. Nun rät auch Industrie-Präsident Russwurm davon ab.

Putin provoziert die Energiekrise Deutschlands Gas-Trauma

Die deutsche Industrie muss bald ohne Putins Erdgas auskommen. Konzerne und Mittelstand bereiten sich vor – doch der Winter wird härter als erwartet.
von Jannik Deters, Daniel Goffart, Florian Güßgen, Max Haerder, Henryk Hielscher, Theresa Rauffmann, Jürgen Salz, Christian Schlesiger und Thomas Stölzel

Energiekonzern RWE plant Ammoniak-Terminal in Brunsbüttel

Ammoniak aus Wasserstoff wird nicht nur für Dünger eingesetzt, sondern könnte künftig auch Schiffe antreiben. RWE investiert darum in ein neues Terminal für den Import.

Anne-Marie Großmann im Porträt „Old economy, aber cool“ – diese Frau hält die Georgsmarienhütte zusammen

Seit 2021 führt Anne-Marie Großmann das Stahlkonsortium Georgsmarienhütte – und steht dabei unter besonderer Beobachtung. Scheitert sie, scheitern wohl auch andere.
von Stephan Knieps

Energiekonzern RWE will schwimmende Windparks vor Küste Südkoreas bauen

RWE und die südkoreanische Stadt Ulsan kooperieren bei der Entwicklung schwimmender Windenergieparks vor der Küste Südkoreas.
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns