Themenschwerpunkt

Ratiopharm

Die Ratiopharm GmbH ist ein deutsches Pharmaunternehmen, das zum israelischen Pharmakonzern Teva gehört. Das Unternehmen mit Sitz in Ulm entwickelt, produziert und vertreibt apothekenpflichtige Pharmaprodukte in Deutschland. Lesen Sie hier alles Wichtige zum Unternehmen.

Mehr anzeigen

WiWo History Durchbruch Wie Aspirin sich gegen Heroin-Hustensaft durchsetzte

Einst hätte Heroin fast das Rennen als Bayers Top-Medikament gemacht. Doch dann setzte sich Aspirin doch noch durch. Vor 125 Jahren begann die Geschichte des Medikamenten-Klassikers.
Jürgen Salz
Jürgen Salz

Apothekensterben Topverdiener oder Existenznot? So steht es um Deutschlands Apotheker

An jeder Ecke eine Apotheke – heißt es oft. Doch auf dem Land gilt die Redewendung schon lang nicht mehr. Während in den Städten ein Überangebot herrscht, steht auf dem Land die Versorgung der Bevölkerung auf dem Spiel.
von Alexander Voß

Medikamenten-Engpässe Dieses Gesetz schafft neue Probleme

Das Gesetz, mit dem Gesundheitsminister Karl Lauterbach Lieferengpässe bei Medikamenten beseitigen will, ist kein großer Wurf geworden. Es löst einige Probleme, schafft aber gleichzeitig neue. Ein Kommentar.
Kommentar von Jürgen Salz

Erkältungssaison Pharmaunternehmen profitieren von Krankheitswelle

In der Pandemie hatten Corona-Maßnahmen Erkältungen und Grippe-Erkrankungen stark eingedämmt – zu Lasten der Pharmaindustrie. Nun profitiert sie von einem außergewöhnlich hohen Krankenstand.

Medikamente Diese 3 Grafiken zeigen die Abhängigkeit Deutschlands bei Medikamenten

Die wichtigsten Wirkstoff-Hersteller sitzen in Indien, produziert wird überwiegend in China. Die Risiken für Deutschland steigen – infolge der Corona-Pandemie in China und eines möglichen Einmarsches in Taiwan.
von Jürgen Salz

Gesundheit Knappe Kinder-Medikamente: Kassen beschließen Gegenmaßnahmen

Angesichts der Knappheit bei Kindermedikamenten wollen die Krankenkassen mehr Geld in die Hand nehmen. Die Maßnahme sei vorübergehend, betonen sie. Denn der Schritt erfolgt zähneknirschend.

Pharma Knappe Arzneien: Lieferengpässe treiben Apotheken um

Immer wieder kommt es zu Lieferengpässen bei Arzneien. Während Pharmaunternehmen die Preisregulierung der Politik beklagen, fordern Apotheker eine stärkere Arzneiproduktion in Europa. Ganz so einfach ist es aber nicht.

Ratiopharm-Chef Burkhardt Warum bei Ratiopharm Fiebersäfte und Krebsmittel knapp sind

Deutschlands bekannteste Arzneimarke Ratiopharm steht vor großen Problemen. Im Interview spricht Unternehmenschef Andreas Burkhardt über schwindende Margen, zu wenig Personal und fehlende Medikamente.
Interview von Jürgen Salz

Medikamente werden knapp Deutschlands Dealer: Ohne China keine Pillen

Nach über zehn Jahren wird der Schmerzkiller Paracetamol bald wieder in Europa produziert. Das soll die Abhängigkeit von asiatischen Zulieferern verringern. Doch was ist mit sonstigen Grundstoffen?
von Karin Finkenzeller und Jürgen Salz

Lieferengpässe in Apotheken „Ich schätze, dass um die tausend Medikamente fehlen“

Blutdruckmittel, Antibiotika, Fiebersäfte, Krebspräparate – etliche Arzneimittel sind derzeit schwer zu bekommen. Der Mangel ist schlimmer als bisher bekannt, sagt Apotheker Thomas Preis. Das sind die Gründe.
Interview von Jürgen Salz
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns