Themenschwerpunkt

Raumfahrt

Die Ära der Space Shuttles ist vorbei, dafür streben Chinesen und Inder ins All. Was Unternehmen planen, wann der Weltraumtourismus startet.

Mehr anzeigen

SpaceX „Starship“ schafft es erstmals in All

Zum dritten Mal startete die „Starship“-Rakete des Tech-Milliardärs Elon Musk zu ihrem Testflug. Die Rakete konnte bis ins All befördert werden, nur kam sie nicht heile wieder auf der Erde an.

ISS-Trümmer Wie gefährlich ist Schrott aus dem All für Deutschland?

Reste von Batterien der Raumstation ISS hätten an diesem Freitag auf Deutschland fallen können. Wie groß die Gefahr durch Schrott aus dem All ist – und wie sich Raumfahrtmüll besser beseitigen ließe.
von Andreas Menn

USA-Reise des Wirtschaftsministers Trumps Geist verfolgt Habeck bei jedem Termin

Der Wirtschaftsminister ist auf USA-Reise – und bereitet eine Mission vor: Das intensive Verhältnis zu den USA auch über Trump II hinaus zu sichern. Und schwärmt nebenbei von einer anderen Mission.
von Horst von Buttlar

Raumfahrt „Odysseus hat den Mond erobert“ – erste kommerzielle Mondlandung geglückt

Zum ersten Mal in der Geschichte der Raumfahrt ist eine kommerzielle Landung auf dem Mond gelandet. Es sei ein „Triumph für die Menschheit“, jubelt Nasa-Chef Bill Nelson. Die Hintergründe.

Mit dem Lander „Nova-C“ Dieses Unternehmen will die erste private Mondlandung schaffen

Immer mehr Länder und Unternehmen drängen zum Mond. Aber eine Landung auf dem Erdtrabanten ist keine einfache Sache, wie allein dieses Jahr schon zwei gescheiterte Versuche gezeigt haben. Nun folgt der nächste Anlauf.

Berichte Nasa verschiebt wohl Mondmissionen wegen technischer Probleme

Insidern zufolge werde sich unter anderem die eigentlich für Ende des Jahres geplante Artemis-Mission weiter verzögern. Grund dafür sind Probleme mit verbauten Batterien.

Raumfahrt „Peregrine“ gestartet: Gelingt die erste private Mondlandung?

Das Zeitalter der privaten Raumfahrt hat längst begonnen – doch am Mond haben sich kommerzielle Unternehmen bislang die Zähne ausgebissen. Das soll sich nun ändern.

Mondmissionen und mehr So spektakulär wird das Raumfahrtjahr 2024

Eine Reise zum Mond, die ersten Raketen aus Deutschland, Aufbruch zum Jupiter: Für die Raumfahrt beginnt ein spektakuläres Jahr.
von Andreas Menn

Überwachungssatellit Nordkoreas Vorstoß mit Spionagesatellit beunruhigt Südkorea und die USA

Nordkorea soll eigenen Angaben zufolge erfolgreich einen Satelliten gestartet und Aufnahmen von wichtigen US-Militäranlagen gemacht haben. Die USA verurteilten den Satellitenstart als Bruch von UN-Resolutionen.

SpaceX Zweiter Anlauf – doch Musks „Starship“ explodiert wieder kurz nach dem Start

Der Traum vom Mars ist für Elon Musk ein Stück in die Ferne gerückt. Die „Starship“-Rakete explodierte auch beim zweiten Test. Dennoch wurden einige Meilensteine erreicht.
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns