Themenschwerpunkt

Raumfahrt

Die Ära der Space Shuttles ist vorbei, dafür streben Chinesen und Inder ins All. Was Unternehmen planen, wann der Weltraumtourismus startet.

Mehr anzeigen

SpaceX Zweiter Anlauf – doch Musks „Starship“ explodiert wieder kurz nach dem Start

Der Traum vom Mars ist für Elon Musk ein Stück in die Ferne gerückt. Die „Starship“-Rakete explodierte auch beim zweiten Test. Dennoch wurden einige Meilensteine erreicht.

Raumfahrt-Business Europa bekommt ein eigenes Raumschiff

In fünf Jahren soll Europa ein eigenes Frachtschiff im All haben, hat die Esa beschlossen. Später könnte es vielleicht auch Astronauten transportieren. Die Gründerin Hélène Huby arbeitet in Bayern schon daran.
von Andreas Menn

ESA-Auftrag SpaceX sichert sich wohl Auftrag für vier europäische Satelliten

Bis zu vier Stück könnte das Raumfahrtunternehmen von Elon Musk im nächsten Jahr ins All schießen. Geplant seien zwei Starts der sogenannten Galileo-Satelliten.

Esa-Chef im Interview „Europa braucht ein eigenes Raumschiff“

Europa steht zur Zeit ohne große Rakete da – und brauche daher einen Paradigmenwechsel, sagt Josef Aschbacher. Der Esa-Chef über seine Pläne für private Raketen, Raumstationen – und eine Raumfähre aus Europa.  
Interview von Andreas Menn

Börsenwoche 431: Editorial Bruchlandung an der Börse

Der Weltraum-Reiseanbieter Virgin Galactic wurde einst mit mehr als zehn Milliarden Euro bewertet – heute sind es noch knapp 600 Millionen. Es war ein Absturz mit Ansage. Was Anleger daraus lernen können.
Jan-Lukas Schmitt
Jan-Lukas Schmitt

Raumfahrtunternehmen Ex-Mitarbeiterin verklagte Musks Firma SpaceX wegen Unterbezahlung von Frauen

Die Ingenieurin behauptet, das Unternehmen habe ihr deutlich weniger als männlichen Kollegen mit ähnlicher Aufgabe und Qualifikation gezahlt. Die Diskrepanz habe sie durch ein Jobangebot entdeckt.

Raumfahrt Russland: Fehlfunktion der Steuereinheit ließ Sonde bei Mondmission abstürzen

Russland hatte mit seiner Mondmission versucht, den Südpol des Mondes vor Indien zu erreichen. Es war die erste gescheiterte Mondmission Russlands seit 47 Jahren.

Weltraum Bundeskabinett will Weltraum-Strategie beschließen

Deutschland will eine rechtliche Grundlage für seine Aktivitäten im All schaffen. Außerdem will die Regierung mit der neuen Weltraum-Strategie private Projekte fördern.

Mondreise Deutschland unterzeichnet amerikanisches Weltraum-Abkommen Artemis

Damit ist die Bundesrepublik das 29. Land, was unterzeichnet hat. Das Artemis-Programm wurde ins Leben gerufen, um bis 2027 wieder Astronauten auf den Mond zu schicken.

Infrastruktur Bericht: Bundesregierung verbietet chinesische Übernahme von Satellitenfirma

Der chinesische Mehrheitseigner will eine deutsche Satellitenfirma offenbar vollständig übernehmen. Doch der Bund schreitet ein und verbietet den Anteilskauf nun.
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns