Themenschwerpunkt

Rewe

Der Lebensmitteleinzelhändler Rewe betreibt etwa 3.600 Filialen in Deutschland. Der Sitz des Konzerns ist in Köln.

Mehr anzeigen

Streiks bei Verdi Warnstreiks im Handel – jetzt folgen Kaufland und Lidl

Schnell noch vor den Feiertagen einkaufen? Die Gewerkschaft Verdi hat erneut zu Warnstreiks aufgerufen. Die Folgen sind aber wohl überschaubar.

Werner knallhart Wirbel um DFB und Nike: Sollen wir jetzt etwa aus Mitleid patriotisch shoppen?

Nike statt Adidas – reihum zeigte sich die Politik enttäuscht von ach so wenig Deutschlandliebe des Fußballbundes. Ist es jetzt soweit, dass wir nur noch als Einkaufspatrioten unsere Wirtschaft retten? Eine Kolumne.
Kolumne von Marcus Werner

Mögliche Übernahme von Flink Entsteht jetzt ein Lieferdienst-Riese?

Der Berliner Lebensmittel-Lieferdienst Flink steht vor entscheidenden Tagen: Es könnte zum Verkauf kommen. Ein Wörtchen mitreden dürfte der Staatsfonds aus Abu Dhabi. Drei Szenarien zur Zukunft von Flink.
von Stephan Knieps und Lisa Ksienrzyk

Mondelez Ärger wegen Russlandaktivitäten – Milka-Konzern wehrt sich

Weil der Lebensmittelkonzern noch in Russland aktiv ist, fordert eine ukrainische Organisation den Boykott von Milka-Produkten. Das sagen Mondelez und die Supermärkte dazu.

Picnic bis Flaschenpost Lieferzeiten, Gebiete, Preise: So gut sind die digitalen Supermärkte

In deutschen Städten gibt es diverse Lieferdienste, die den Supermarkteinkauf bis vor die Haustür bringen. Unser Vergleich zeigt: Angebot, Liefergebiete und Preise unterscheiden sich teils massiv. Ein Überblick.
von Stephan Knieps

Lebensmittel-Lieferdienste Picnic zeigt der Konkurrenz, wie Onlinehandel mit Lebensmitteln geht

Der mit Edeka verbündete Lebensmittellieferdienst Picnic zeigt den Wettbewerbern Rewe und Knuspr, wie profitables Wachstum funktioniert. Warum ist das Unternehmen so erfolgreich?
von Stephan Knieps

Süßigkeiten Warum nicht nur die Tafel Schokolade bald teurer wird

Schokoladenhersteller zahlen für Kakao weit mehr als doppelt so viel wie noch vor einem Jahr. Auch im Supermarkt steigen deshalb die Preise. Warum Süßwarenproduzenten befürchten, dass Schokolade zur Mangelware wird.
von Hendrik Varnholt

Einzelhandel Was der Blick durch die Wanzl-Brille über den Supermarkt der Zukunft verrät

Einkaufswagenmarktführer Wanzl setzt auf Trends wie Trolleys mit Scanner und Self-Check-out-Kassen. Und rätselt: Was wollen die Kunden nun wirklich?
von Stephan Knieps

Werner knallhart Deshalb hat Trinkgeld einfach jeglichen Sinn verloren

Dass man beim Bezahlen über Taxi-Apps oder am Café-Tresen die Höhe des Trinkgelds nur noch mit Smartphone-Kenntnissen und Nerven aus Stahl regulieren kann, wirkt raffgierig. Ein ungalanter Trend. Eine Kolumne.
Kolumne von Marcus Werner

Auslistungen Händler gegen Hersteller: Was hinter den Preiskämpfen steckt

Edeka und Mars einigen sich nach langem Streit auf einen neuen Liefervertrag. Zuvor mussten Edeka-Kunden lange auf die Produkte des Herstellers verzichten. Eskalation oder ganz normal?
von Sebastian Schug
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns