Themenschwerpunkt

Richtig versichert

Haftpflicht, Rechtschutz, Berufsunfähigkeit oder Vollkasko: Wie der optimale Versicherungsschutz aussieht, wie Verbraucher den richtigen Tarif finden.

Mehr anzeigen

Versicherung Welche Versicherungen kann ich in der Steuererklärung angeben?

Wegen gestiegener Kosten haben sich viele Deutsche einen Sparkurs auferlegt.  Einige davon können Sie jedoch in der Steuererklärung geltend machen. Dazu zählen Versicherungen.
von Thomas Regniet und Niklas Hoyer

Versicherungsvergleich Die beste Privathaftpflicht

Sie zählt zu den wichtigsten Versicherungen überhaupt: die private Haftpflicht. Gute Policen müssen nicht teuer sein. Die WirtschaftsWoche kürt die Versicherungen mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis.
von Jessica Schwarzer

Versicherungsvergleich Die besten Krankentagegeld-Policen

Ob psychisches oder körperliches Leides – wer monatelang nicht arbeiten kann, hat oft empfindliche Gehaltseinbußen. Eine Krankentagegeld-Versicherung schließt finanzielle Lücken.
von Jessica Schwarzer

Darüber solltet ihr mal schreiben | #20 Kann ich Rückstellungen der PKV zu anderen Anbietern mitnehmen?

Private Krankenversicherer bilden Alterungsrückstellungen, um steigende Ausgaben aufzufangen. Bei manchen Verträgen können Versicherte aber zumindest einen Teil davon zu einem anderen Anbieter übertragen.
von Martin Gerth

Instrumentenversicherung Wie versichern wir das teure Musikinstrument?

Der Sohn unserer Leser soll sein erstes Cello bekommen, für mehrere tausend Euro. Wie kann die Familie das Instrument versichern? Und: Ist das sinnvoll?
von Alexander Beurmann

Krankenhauszusatzversicherung Die besten Tarife für Chefarzt und Einzelzimmer

Wer gesetzlich versichert ist, aber im Fall der Fälle behandelt werden möchte wie ein Privatpatient, braucht eine Krankenhauszusatzversicherung. Die WiWo kürt die besten Tarife.
von Jessica Schwarzer

Versicherungsvergleich Vergleich: Das ist das beste Pflegetagegeld

Pflege ist teuer. Die gesetzlichen Pflegekassen übernehmen meist nur einen Teil der Kosten. Eine Pflegetagegeld-Versicherung springt ein. Das sind die besten Tarife in Sachen Preis-Leistungs-Verhältnis.
von Jessica Schwarzer

Altersvorsorge Die beste Rürup-Rente mit und ohne Garantie

Die Rürup-Rente ist eine staatlich geförderte Form der Altersvorsorge und richtete sich ursprünglich an Selbstständige und Freiberufler. Doch auch Besserverdienende profitieren von Steuervorteilen. Die besten Tarife.
von Jessica Schwarzer

Schutz vor hohen Kosten Welche Versicherungen sich beim Hausbau lohnen

Beim Hausbau kann viel schiefgehen. Mit den richtigen Versicherungen können sich Käufer vor Unfällen und Bauträgerpleiten schützen.
von Philipp Frohn

Lebensversicherungen Ist das die Wende zum Besseren?

Die stark steigenden Zinsen sind für Lebensversicherer Segen und Fluch zugleich. Ein exklusives Rating.
von Niklas Hoyer
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns