Themenschwerpunkt

Rimowa

Die Rimowa GmbH mit Sitz in Köln stellt Koffer aus Aluminium sowie Polycarbonat her. Der französische Luxusgüterkonzern LVMH hält 80 Prozent der Firmenanteile.

Mehr anzeigen

Birkenstocks Börsengang Anleger aufgepasst: Birkenstock hat enorme Schulden

Die im Vorfeld des Börsengangs von Birkenstock kolportierten Bewertungen sind durchweg überzogen. Auf dem Sandalenhersteller lasten hohe Schulden, die zu bedienen immer teurer wird. Anleger sollten die Füße still halten.
von Frank Doll

Börsengang von Birkenstock Von der Krankenhaus-Sandale zum Hollywood-Accessoire – und wie weiter?

Die Birkenstock-Eigentümer um Bernard Arnault wollen in den USA an die Börse. Die Gefahr besteht, dass er damit die Marke überreizt. Doch wenn es einem gelingt, aus Mittelklasse Luxus zu machen – dann Arnault.
von Stephan Knieps

BörsenWoche 398: Analyse Auf welche Luxusaktie Sie jetzt setzen sollten

Die italienische Luxusmarke Gucci schwächelte zuletzt – schlecht für den Aktienkurs von Mutter Kering. Ist der Konzern also jetzt günstig und die bessere Wahl als Marktführer LVMH?
von Georg Buschmann

Taiwan-Konflikt „China löst mit all dem Drohen etwas aus, das seine eigentlichen Ziele konterkariert“

Kaum ein Staat ist so abhängig von IT-Komponenten aus Taiwan wie Deutschland, warnt Sascha Pallenberg. Der in Taiwan lebende Digitalisierungsexperte fordert Geld für den Bau taiwanischer Chipfabriken in Deutschland.
Interview von Thomas Kuhn

Russland Die späte Reaktion der Luxusmarken

Erst unter Druck und nur mit Verzögerung stoppen die großen Luxusmarken ihr Geschäft in Russland. Dabei dürfte der Markt kaum ins Gewicht fallen.
von Stephan Knieps

LVMH-Tochter Rimowa: Wie steht es wirklich um die Kultkoffermarke?

Die Kölner Koffermarke Rimowa war mal Kult. Nun fächert der Luxusmutterkonzern LVMH die Produktpalette auf – und riskiert Beliebigkeit.
von Karin Finkenzeller

Hugo Boss „Was LVMH im Luxusbereich macht, könnten wir im Premiumsegment“

Der neue Hugo-Boss-Chef Daniel Grieder will den darbenden Modekonzern zu einer Markenplattform ausbauen. Sein Vorbild: der französische Luxusgütergigant LVMH. Doch zunächst muss er das Kerngeschäft auf Kurs bringen.
von Henryk Hielscher

Birkenstock-Übernahme Vom Öko-Latschen zur Luxus-Sandale

Die Reichen und Schönen allein führen die Luxusbranche nicht mehr zu Wachstum. LVMH-Chef Bernard Arnault flirtet deshalb mit dem Mittelstand. Birkenstock passt da genau in sein Beuteschema.
von Karin Finkenzeller

Unterwegs mit einem Eismann-Fahrer „Schatz, ich glaub, ich hab‘ zu viel bestellt“

Dank der Corona-Beschränkungen profitieren Lieferdienste, so auch der Tiefkühlkost-Bringdienst Eismann. Unterwegs mit einem Eismann-Fahrer im rheinischen Erftstadt – zwischen Einfamilienhäusern und Homeoffice-Managern.
von Stephan Knieps

Verbraucher-Ranking Welchen Unternehmen die Deutschen am meisten vertrauen

Das Vertrauen in Marken hängt auch vom Zeitgeist ab. Viele Unternehmen versuchen, mit transparenten und nachhaltigen Produkten zu punkten. Doch nicht jeder Imagewandel kommt beim Kunden an.
von Claudia Tödtmann
Seite 1 von 4
Seite 1 von 4
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns