Themenschwerpunkt

Rohstoffe

Rohstoffpreise schwanken stark, abhängig von Knappheit, Produktionskosten und Nachfrage. Was die Rohstoffmärkte bewegt, womit Anleger rechnen sollten.

Mehr anzeigen

Studie Zu viel Kohle: Greenpeace kritisiert die vier größten deutschen Fondshäuser

Auch in 2023 blieben die Investments der deutschen Fondsriesen in Kohle, Öl und Gas hoch, urteilt eine Greenpeace-Studie – trotz ihrer wiederholten Klimaschutzversprechen.
von Heike Schwerdtfeger

Preisfrage Wie viel kostet ein Ehering?

Ob Gold oder Silber: Ein Trauring gehört für die meisten Deutschen zur Ehe einfach mit dazu. Wie setzt sich der Preis für das Schmuckstück zusammen?
von Clara Thier

Chemieindustrie Evonik streicht 2000 Stellen

Die branchenweite Krise belastet den Spezialchemiekonzern Evonik: Der Umsatz und Gewinn brechen 2023 ein. Nun will Evonik rund 2000 Stellen abbauen – vor allem in Deutschland.

Energiepolitik Kohleausstieg bis 2030 ist mehr Wunsch als Wirklichkeit

Die Bundesregierung hat ihre Kraftwerksstrategie vorlegt. Beim Blick ins Kleingedruckte verlieren die Unternehmen die Lust auf Investitionen in neue Gaskraftwerke. Doch ohne die ist der Kohleausstieg bis 2030 Makulatur.
von Daniel Goffart

Uniper Das unwahrscheinlichste Comeback aller Zeiten

Was für eine Kehrtwende: Bei Uniper, Symbol der ruinösen Gas-Connection nach Russland, brummt das Geschäft. Das Unternehmen bereitet sich auf eine Reprivatisierung vor.
von Florian Güßgen

Robin Behlau Sein früherer Mitstreiter gründete Enpal – nun versucht auch er sich am Energiemarkt

Ihr gemeinsames Unternehmen Käuferportal haben Robin Behlau und Mario Kohle verkauft. Kohle baute das Solar-Einhorn Enpal auf. Jetzt holt sich Behlau Millionen für sein eigenes Energieportal.
von Lisa Ksienrzyk

Klimaschutz So will Robert Habeck CO2 unter der See speichern

Klimaschädliches CO2 aus der Industrie soll unterirdisch gespeichert werden können. Umweltschützer befürchten nun „CO2-Mülldeponien“ unter dem Meer. Was hinter den Plänen des Wirtschaftsministers steckt.

Klima Habeck will CO2 auf hoher See speichern

Die Technologie soll Deutschland dabei helfen, bis 2045 klimaneutral zu werden. An Land soll die Abscheidung und Speicherung von CO2 weiterhin nicht möglich sein.

Darüber solltet ihr mal schreiben | #17 Warum wird Strom teurer, obwohl so viel grüne Energie produziert wird?

Strom wird teurer und dadurch für Unternehmer sowie Privatnutzer zum Ärgernis. Aber woran liegt das?
von Florian Güßgen

Nickelgewinnung Das Batterie-Problem chinesischer E-Autos

Chinesische E-Auto-Batterien sind technologisch führend und konkurrenzlos billig. Das Problem: Was Kunden sparen, bezahlen Arbeiter und Umwelt – zum Beispiel in indonesischen Nickelminen.
von Philipp Mattheis
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns