Themenschwerpunkt

Rupert Stadler

Rupert Stadler ist ein deutscher Manager und ehemaliger Vorstandschef der VW-Tochter Audi. Wegen seiner möglichen Verwicklungen in den Abgasskandal saß er 2018 für mehrere Monate in Untersuchungshaft.

Mehr anzeigen

Dieselskandal Ex-VW-Chef Winterkorn zu illegalen Abschaltvorrichtungen: „Ich habe diese Funktion weder gefordert noch gefördert“

Der frühere Konzernchef äußert sich zum ersten Mal vor Gericht zum Abgasskandal. Von den illegalen Abschaltvorrichtungen in Dieselautos will er erst spät erfahren haben.

Feedback Wie Sie es schaffen, Kritik nicht persönlich zu nehmen

Mitarbeiter lassen Frust mitunter am Chef aus. Wie gelingt es, solche Kritik zwar ernst, aber nicht persönlich zu nehmen?
von Felix Ehrenfried

Dieselskandal Zeuge im VW-Anlegerprozess will nichts gewusst haben

Der ehemalige VW-Personalvorstand Horst Neumann hat als erster Zeuge im VW-Rechtsstreit ausgesagt. Er habe erst in der Krisensitzung im September 2015 von dem Abgasskandal erfahren.

Maut-Affäre Ein politisches Signal, das in der Sache wenig bringt

Verkehrsminister Volker Wissing will seinen Vorgänger in Haftung nehmen – für den Millionenschaden der gescheiterten Pkw-Maut. Ob  das was bringt? Sehr fraglich. Auch weil Andreas Scheuer weder Beamter, noch Manager ist.
von Jan Lutz

„Sind alle nach Euskirchen“ Mit einem simplen Trick können Wirtschaftsstraftäter ihre Haft angenehmer machen

Die Haftbedingungen für Wirtschaftsstraftäter unterscheiden sich zum Teil massiv zwischen den Bundesländern. Und so nutzen Verurteilte reihenweise einen Trick, um sich mehr Freiheiten zu verschaffen.
von Lukas Zdrzalek

Dieselskandal Porsche: Ex-Entwicklungschef legte falsches Geständnis ab

Der frühere Porsche-Entwicklungsvorstand Wolfgang Hatz hat seine Verstrickung in den Dieselskandal vor Gericht eingeräumt. Nun behauptet Porsche: Das Geständnis war eine Lüge, provoziert durch den Druck des Gerichts. 
von Martin Seiwert

Corporate Governance Was macht die 29-jährige Sophie Piëch im Porsche-Aufsichtsrat?

Führende Fondsgesellschaften wie DWS, Deka und Union kritisieren die Corporate Governance bei Porsche und VW massiv. Wie recht sie haben! Ein Gastkommentar von Christian Strenger und Marc Liebscher.
Gastbeitrag von Christian Strenger und Marc Liebscher

Elektromobilität Nachfrage zu gering: VW drosselt E-Auto-Produktion in Emden

Der VW-Konzern reagiert offenbar auf eine schwächere Nachfrage nach seinen Elektrofahrzeugen – und kürzt die Produktion. Die Aktie des Autobauers gerät unter Druck.

3 Minuten WiWo Neues vom Wagner? Und jetzt Winterkorn? Stabilität in Gefahr? Ihr Update am Abend

Während die Ampel endlich den Weg für das Heizungsgesetz bereitet, dreht sich die Affäre Prigoschin weiter und Ökonomen sorgen sich um die Finanzstabilität. Das müssen Sie heute Abend wissen.
von Kristina Antonia Schäfer

Dieselskandal Und jetzt alle Augen auf Winterkorn

Rupert Stadler kann den Dieselskandal mit einer Bewährungsstrafe abhaken. Jetzt richten sich die Blicke auf Ex-Chef Martin Winterkorn. Wird es eng für ihn – oder kann er seinen Prozess mit Krankmeldungen platzen lassen?
von Martin Seiwert
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns