Themenschwerpunkt

SMS Group

Die SMS Group (ehemals SMS Siemag AG) gehört zum Verbund der SMS Holding GmbH, die sich im Besitz der Familie von Heinrich Weiss befindet. Das 1871 gegründete Familienunternehmen mit Sitz in Düsseldorf ist international im Bereich Hütten- und Walzwerkstechnik tätig.

Mehr anzeigen

Northvolt in Heide Der Turbolader

Northvolt baut in Heide eine Großfabrik. Der Besuch im erstem Werk des schwedischen Batteriezellenherstellers zeigt: Es ist eine Riesenchance für die Region. Aber es drohen auch Wachstumsschmerzen.
von Florian Güßgen und Stefan Hajek

Motivation im Job Trotz Krieg und Krisen: So verbreiten Chefs Aufbruchsstimmung

Viele Chefs stehen vor enormen wirtschaftlichen Herausforderungen – und einer erschöpften Belegschaft. Genau in dieser müssen sie nun Aufbruchsstimmung verbreiten. Wie kann das gelingen?
von Katja Scherer

Podcast – Chefgespräch Leapsome-Co-Gründerin: „Ein guter Chef sollte auf keinen Fall bevormunden“

Jenny von Podewils erzählt im Podcast, was Menschen im Job glücklich macht und wie Künstliche Intelligenz dazu beitragen soll – und weshalb sie die Notifications auf ihrem Smartphone ausgestellt hat.
von Varinia Bernau

Tatendrang neuer Manager Warum zu viel Elan im neuen Job schädlich sein kann

Neue Führungskräfte starten voller Tatendrang in ihre Jobs. Doch zu viel Elan kann Mitarbeiter verschrecken. Wer Veränderungen langsam angeht, erreicht oft mehr.
von Katja Scherer

Stahlindustrie Muss grüner Rohstahl made in Germany sein?

Das Geld ist knapp. Wäre es also besser, den Grundstoff für Stahl dort herzustellen, wo grüne Energie billig zu haben ist? SMS-Group-Managerin Katja Windt plädiert für ein Umdenken.
von Florian Güßgen

Podcast – Chefgespräch Katja Windt: „Wir brauchen mehr Ingenieure, aber vor allem Ingenieurinnen“

Im Podcast erzählt Katja Windt, Mitglied der Geschäftsführung des Anlagenbauers SMS Group, warum ein Stahlwerk digital sein sollte, wie man Kinder für Technik begeistert – und was Logistiker von Pflanzen lernen können.
von Varinia Bernau

Auto Mercedes setzt beim Batterie-Recycling auf Know-how aus Australien

Das australische Unternehmen Neometals wird für den deutschen Autobauer eine Batterie-Zerkleinerungsanlage in Süddeutschland bauen.

Milliardenhilfe für Thyssenkrupp Habeck liefert, jetzt ist López dran

Das Okay ist da: Die Politik darf Thyssenkrupps Pläne für grünen Stahl mit zwei Milliarden Euro fördern, wenn auch im Detail mit Haken. Das Motto: Good luck! Der neue Chef López muss jetzt sagen: Ist das ein Goodbye?
von Florian Güßgen

Neuer Thyssenkrupp-Chef López Willkommen im Stahlgewitter!

Martina Merz ist Geschichte, jetzt beginnt bei Thyssenkrupp die Zeit von Miguel López. Wird das nur eine Episode? Oder eine Ära? Robert Habeck immerhin sendet eine ermutigende Botschaft.
von Florian Güßgen und Angela Maier

Thyssenkrupp Deshalb attackieren auch Stahlkocher den waidwunden Habeck

Steht Thyssenkrupps grünes Vorzeigeprojekt, die neue Direktreduktionsanlage, auf der Kippe? Noch fehlt das Okay aus Brüssel. Mächtige Gewerkschafter kritisieren deshalb den Minister – und senden eine giftige Botschaft.
von Florian Güßgen
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns