Themenschwerpunkt

Schuldenkrise

Die Gefahr eines Zusammenbruchs der Euro-Zone scheint zunächst gebannt, doch die Krise ist noch längst nicht gelöst. In Griechenland und weiteren Ländern Südeuropas ist die Lage angespannt.

Mehr anzeigen

Schuldenkriese Pakistan wendet Pleite ab – IWF springt mit Milliarden-Kredit ein

Mit einem Kredit des Internationalen Währungsfonds (IWF) in Höhe von drei Milliarden Euro kann Pakistan eine Staatspleite verhindern. Im Gegenzug soll das Land mehrere Reformen umsetzen.

Inflation „Wir erhalten die Quittung in Form der hohen Inflation“

Der US-Ökonom John Cochrane betrachtet den Staat als Hauptverursacher für die hohe Inflation. Er fordert, die Staatshaushalte zu konsolidieren – und an den Regeln zur Begrenzung der Staatsschulden festzuhalten.
von Malte Fischer

Weltbank Ajay Banga wird neuer Präsident der Weltbank

Die Weltbank leiht armen Ländern Geld zu günstigen Konditionen mit dem Ziel, deren Wirtschaft zu stärken und die Armut dort zu reduzieren. Die Organisation wird von 189 Staaten weltweit getragen.

International IWF und Weltbank beginnen Frühjahrstagung

In Washington beginnt die jährliche Frühjahrstagung der Weltbank und des Internationalen Währungsfonds. Der IWF dürfte auch trübe Aussichten für die Weltwirtschaft bereithalten.

Konjunktur Notenbank: Griechische Wirtschaft wächst stärker als die deutsche

Es ist noch nicht allzu lange her, dass Griechenland in einer tiefen Schuldenkrise steckte. Nun sieht es danach aus, als würde das Bruttoinlandsprodukt abermals kräftig zulegen.

Bundesbank Deutsche Schuldenquote sinkt 2022 auf 66,4 Prozent

Im vergangenen Jahr sind die Schulden weniger stark als in den Corona-Jahren gewachsen. Trotzdem schafft es Deutschland nicht, den Grenzwert des Maastricht-Vertrages einzuhalten.

Weltwirtschaft G20-Finanzminister beraten Schuldenkrise vieler Staaten

Um über aktuelle globale finanzpolitische Herausforderungen zu besprechen, treffen sich die Finanzminister der G20-Staaten in Indien. Auch Finanzhilfen für die Ukraine sind ein Thema in der Konferenz.

Geldpolitik EZB 2022 ohne Gewinn – Keine Ausschüttung für die nationalen Notenbanken

Die EZB schüttet ihre Jahresüberschüsse normalerweise vollständig an alle 20 nationalen Mitgliedsbanken aus. Im Jahr 2022 sorgten Schwierigkeiten für eine schwarze Null bei der Bank.

Real und Peso Vorbild Euro? Brasilien und Argentinien wollen erneut gemeinsame Währung prüfen

Bereits 2019 wurde die Idee einer gemeinsamen Währung in Brasilien und Argentinien diskutiert. Nun gibt es nach einem Bericht der Financial Times einen neuen Anlauf. Auch ein möglicher Währungsname ist schon im Spiel.

Finanzen Verfassungsbeschwerde wegen Euro-Rettungsfonds ESM erfolglos

Vor eineinhalb Jahre hatten Bundestag und Bundesrat einem Gesetz zur Änderung des Euro-Rettungsfonds ESM zugestimmt. Dann legten einige FDP-Bundestagsabgeordnete Beschwerde ein. Nun folgte das Urteil.
Seite 2 von 5
Seite 2 von 5
WirtschaftsWoche

Nr. 16 vom 12.04.2024

Chinas Masterplan

Von E-Autos bis Luftfahrt: Peking will in Schlüsselindustrien unabhängig werden – und die Welt erobern. Exklusive Satellitenfotos und Grafiken liefern Einblicke, wie weit die Chinesen sind.

Folgen Sie uns