Themenschwerpunkt

Sennheiser

Sennheiser entwickelt und stellt Mikrofone und Kopfhörer her. Das 1945 gegründete deutsche Familienunternehmen beschäftigt weltweit etwa 2600 Mitarbeiter.

Mehr anzeigen

Standort Deutschland Ist die Jobwanderung nach Osten noch zu stoppen?

Entlassungsrunden in deutschen Konzernen – das ist das eine. Das andere: An Standorten in Polen oder Rumänien wird munter eingestellt. Kann der Standort Deutschland noch mithalten?
von Sonja Álvarez, Konrad Fischer, Annina Reimann, Martin Seiwert und Clara Thier

Abwanderung Verlassen immer mehr Unternehmen Deutschland?

Jetzt geht es an die Basis des deutschen Wohlstands: Länder wie Polen kaufen der alten Wirtschafts-Weltmacht anscheinend den Schneid ab. Was wirklich hinter den Abwanderungsbewegungen gen Osten steckt.
von Sebastian Schug und Anabel Schröter

Sennheiser-Brüder im Podcast Warum Sennheiser China schon vor Jahren verlassen hat

China ist für deutsche Mittelständler ein lukrativer Markt – und ein wichtiger Lieferant. Doch was, wenn der Westen den Handel mit dem Reich der Mitte kappt? Der Audio-Hersteller Sennheiser versucht, neue Wege zu gehen.
von Jan Lutz

Podcast – Chefgespräch „Beyoncé wollte ein Mikrofon mit Plexiglasgehäuse, das von innen blau leuchtet“

Andreas und Daniel Sennheiser erzählen im Podcast, welche Erfahrungen sie schon frühzeitig in China gemacht haben, warum sie eine ihrer umsatzstärksten Sparten verkauften – und welche Sonderwünsche die Superstars haben.
von Varinia Bernau

Streit um Funkfrequenzen Sennheiser bietet den Mobilfunk-Multis Paroli

Sennheiser fürchtet um seine Bühnentechnik-Sparte: Denn auf die genutzten Frequenzen melden Deutsche Telekom und Co. Ansprüche an. Der Streit bricht auf offener Bühne aus.
von Pascal Mühle

WiWo Startklar Von der Leyens Ambitionen, Hannovers Messe, Musks neue Mission

Was will Ursula von der Leyen wirklich in Berlin? Sollte die Deutsche Bahn aufgespalten werden? Und was macht Elon Musk in einer chinesischen Retortenstadt? Wir machen Sie startklar für den Tag.
von Kristina Antonia Schäfer

Werbesprech Niemand liebt Werbung – nicht einmal die Werber

Der Vorwurf stammt von der Organisation Werbungtreibender und löst Verwunderung aus: Niemand liebt Werbung. Eine Ohrfeige für die Branche. Was steckt hinter der Schelte?
Kolumne von Thomas Koch

Treck nach Osten Made in Ausland

Die hohen Energiepreise beschleunigen die Abwanderung der Industrie – und machen Osteuropa zum neuen China.
von Karin Finkenzeller, Max Haerder, Henryk Hielscher, Stephan Knieps, Christian Ramthun, Jürgen Salz, Christian Schlesiger, Jan Schulte und Aleksandra Fedorska

Hearables Smarte Ohren dank Hörgerät

Lange waren Hörgeräte praktische, aber lästige Übel. Dank Know-how aus der Welt der Smartphones mutieren sie nun zu intelligenten Ohrcomputern.
von Thomas Kuhn

Der Ursprung meiner Karriere: Daniel und Andreas Sennheiser So nah und doch so unterschiedlich

Andreas und Daniel Sennheiser arbeiten heute dort, wo sie früher gemeinsam spielten. Die Geschäftsführer von Sennheiser über den Ursprung ihrer Karriere.
von Thomas Kuhn
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns