Themenschwerpunkt

SpaceX

SpaceX ist ein privates US-amerikanisches Raumfahrtunternehmen aus Kalifornien. Gegründet wurde das Unternehmen 2002 von Tesla-Chef Elon Musk.

Mehr anzeigen

Wirtschaft von oben Große Branchenanalyse: So gefährdet China auch Ihren Betrieb

Generalsekretär Xi Jinping verfolgt einen klaren Plan: China soll die Wirtschaft dominieren, die Welt sich um Peking und Shanghai drehen. Satellitenbilder zeigen, für welche deutschen Branchen und Firmen es eng wird.
von Thomas Stölzel, Jannik Deters, Nele Antonia Höfler und Andreas Menn

Reisen in Schallgeschwindigkeit Das Wettrennen um den Hyperloop

Das Team der TU München galt als Vorreiter bei Hyperloop-Systemen. Doch die Konkurrenz holt auf: In den Niederlanden wurde eine neue Teststrecke eingeweiht, und erst kürzlich knackte ein chinesisches Team den Weltrekord.
von Lisa Ksienrzyk

SpaceX „Starship“ schafft es erstmals in All

Zum dritten Mal startete die „Starship“-Rakete des Tech-Milliardärs Elon Musk zu ihrem Testflug. Die Rakete konnte bis ins All befördert werden, nur kam sie nicht heile wieder auf der Erde an.

Raumfahrt „Odysseus hat den Mond erobert“ – erste kommerzielle Mondlandung geglückt

Zum ersten Mal in der Geschichte der Raumfahrt ist eine kommerzielle Landung auf dem Mond gelandet. Es sei ein „Triumph für die Menschheit“, jubelt Nasa-Chef Bill Nelson. Die Hintergründe.

Mit dem Lander „Nova-C“ Dieses Unternehmen will die erste private Mondlandung schaffen

Immer mehr Länder und Unternehmen drängen zum Mond. Aber eine Landung auf dem Erdtrabanten ist keine einfache Sache, wie allein dieses Jahr schon zwei gescheiterte Versuche gezeigt haben. Nun folgt der nächste Anlauf.

Nach Richterspruch Elon Musk will mit Tesla nach Texas umziehen

Nachdem Elon Musks Tesla-Aktienpaket von einem US-Gericht in Delaware für ungültig erklärt wurde, plant er, das Unternehmen in Texas registrieren zu lassen. Jetzt soll eine Aktionärsversammlung einberufen werden.

Tesla-Aktienpaket Wirft Elon Musk nun hin? Es wäre ihm zuzutrauen

Eine US-Richterin hat das Rekord-Vergütungspaket von Tesla-Chef Elon Musk für ungültig erklärt. Nun steckt der Verwaltungsrat des Autokonzerns in der Klemme: Denn auch seine Legitimität wird angezweifelt.
von Matthias Hohensee

BörsenWoche 444: Analyse Die spannendsten Börsengänge 2024

Viele bekannte Unternehmen sind nicht an der Börse gelistet. Dieses Jahr könnten Elon Musks Raumfahrt-Start-up SpaceX und die Modeplattform Shein aufs Parkett kommen. Sollten Anleger einsteigen?
von Alan Gałecki

Tesla-Gründer fordert mehr Anteile Versprecht Elon Musk seine Milliarden!

Tesla-Chef Elon Musk fordert zusätzliche Tesla-Anteile im Wert von 30 Milliarden Dollar. Tatsächlich könnte es sich für die Aktionäre lohnen, diesem Deal zuzustimmen – wenn die Konditionen passen.
von Matthias Hohensee

„Forbes”-Liste 2024 Die reichsten Menschen der Welt 2023

Das „Forbes“-Magazin führt in regelmäßigen Abständen die reichsten Menschen der Welt. Bei den aktuellen Platzierungen hat sich im Vergleich zum Vorjahr einiges verändert. Wer es neu in die Top Ten geschafft hat.
von Sören Imöhl
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns