Themenschwerpunkt

STADA

STADA ist ein deutsches Pharmaunternehmen mit Sitz in Hessen, welches 1895 gegründet wurde. Als internationaler Arzneimittelhersteller vertreibt STADA Generika und Markenprodukte in rund 130 Ländern.

Mehr anzeigen

Börsengänge Aktienkäufer, lasst euch nicht übertölpeln!

Finanzinvestoren werfen eine Menge Unternehmen auf den Aktienmarkt. Doch die meisten sind hoch verschuldet. Aktionäre sollten bei Private Equity Vorsicht walten lassen. Ein Kommentar.
Kommentar von Angela Maier

WiWo History Durchbruch Wie Aspirin sich gegen Heroin-Hustensaft durchsetzte

Einst hätte Heroin fast das Rennen als Bayers Top-Medikament gemacht. Doch dann setzte sich Aspirin doch noch durch. Vor 125 Jahren begann die Geschichte des Medikamenten-Klassikers.
Jürgen Salz
Jürgen Salz

Abwanderung Verlassen immer mehr Unternehmen Deutschland?

Jetzt geht es an die Basis des deutschen Wohlstands: Länder wie Polen kaufen der alten Wirtschafts-Weltmacht anscheinend den Schneid ab. Was wirklich hinter den Abwanderungsbewegungen gen Osten steckt.
von Sebastian Schug und Anabel Schröter

Glencore, Arkema, Marubeni Kohle ohne Monopolkommission, spezielles Comeback, mach´s wie Buffett: Die Anlagetipps der Woche

Glencore, Arkema, Deutsche Bank oder Marubeni: Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage im Schnell-Check.
von Frank Doll, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger

Nahrungsergänzungsmittel Was steckt hinter „Anti-Kater-Mitteln“ in den sozialen Medien?

Wer würde nicht gerne Alkohol an Silvester trinken und am nächsten Morgen trotzdem mit klarem Kopf aufwachen? In sozialen Medien werden angebliche „Anti-Kater-Mittel“ gefeiert. Und immer mehr Unternehmen springen auf.

Arzneihersteller Wird Pharmakonzern Stada bald verkauft?

Nach sechs Jahren seit der Akquisition durch Finanzinvestoren steht der Arzneihersteller möglicherweise vor einem Verkauf. Die Zahlen im ersten Halbjahr sind beeindruckend. Doch einem Verkauf stehen einige Hürden im Weg.

US-Pharmakonzern Lilly-Medikament wirkt deutlich bei Alzheimer-Patienten im Frühstadium

Das Medikament Donanemab verlangsame das Fortschreiten von Alzheimer im Frühstadium um bis zu 60 Prozent. Eli Lilly rechnet mit einer Entscheidung über die Zulassung bis Ende des Jahres.

Anleihe-ETFs und Rentenfonds Neun Prozent Rendite: Top oder Täuschung?

Rentenfonds und ETFs mit Anleihen, die Rekord-Renditen abwerfen, sind interessant. Doch Anleger, die auf steigende Ausschüttungen und Kursgewinne spekulieren, müssen einige Fallstricke beachten.
von Heike Schwerdtfeger

Chemiekonzern BASF investiert in neue Anlagen in China und Ludwigshafen

Mit einer neuen Anlage für seinen Duftstoff Citral in China reagiert der Chemiekonzern auf die gestiegene Nachfrage im Duft- und Aromengeschäft. Auch in Ludwigshafen soll gebaut werden.

Klosterfrau Geist von früher

Dem Arzneimittelhersteller Klosterfrau mangelte es in der Pandemie an Geschick – und an Erkältungsviren. Nun boomt das Geschäft mit Melissengeist, Hanföl und Sanddorngetränken.
von Nele Husmann
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns