Themenschwerpunkt

Steuern

Wie Arbeitnehmer, Selbstständige und Anleger ihre Steuerlast minimieren und mit welchen Tricks der Staat Steuerzahlern das Geld aus der Tasche zieht.

Mehr anzeigen

Die besten Steuertipps Wie kann ich als Gutverdiener kräftig Steuern sparen?

Wer viel verdient, muss auch viel ans Finanzamt zahlen. Stimmt das wirklich? Der WiWo Coach nennt die besten Tipps gegen zu hohe Abgaben.
von Stefan Heine

Grundsteuerreform Wie teuer wird die neue Grundsteuer wirklich?

Berlin ist vorgeprescht und hat bekanntgegeben, wie viel Immobilieneigentümer nach den neuen Grundsteuerregeln ab 2025 zahlen müssen. Eine WiWo-Umfrage zeigt, was in den 15 anderen Bundesländern zu erwarten ist.
von Niklas Hoyer

Von Erbschaft bis Schenkung Geldübertragung in der Familie: Melden Banken das dem Finanzamt?

Unser Leser möchte wissen, ob Banken den Übertrag von Geld oder auch Depotwerten in der Familie dem Finanzamt melden und welche Folgen dies hat.
von Susanne Thonemann-Micker

Machen Sie den Test Gelten Sie schon als reich?

Die Deutschen schätzen ihre finanzielle Situation notorisch zu schlecht ein. Kennen Sie sich besser aus mit Durchschnittseinkommen, top-bezahlten Jobs und Einkommensquellen? Machen Sie den Test!
von Kristina Antonia Schäfer

Vermietung Wie hole ich am meisten aus Mietimmobilien heraus?

Unser Leser, 33 Jahre, hält drei vermietete Immobilien. Er selbst wohnt zur Miete. Wie sollte er sein Portfolio verwalten, um davon bestmöglich als Altersvorsorge zu profitieren?
von Torsten Sabitzer

Weltfrauentag Schafft endlich das Ehegattensplitting ab!

Das Ehegattensplitting ist ein Relikt aus alten Zeiten. Mit der heutigen Vorstellung von Familienpolitik hat es nichts mehr zu tun. Gleichberechtigung darf nicht bei der Ehe aufhören. Ein Kommentar.
Kommentar von Angelika Melcher

Solidaritätszuschlag Lindner streicht den Rest-Soli – aber nur im Netz

Peinlicher Auftritt im Internet: FDP-Parteichef Christian Lindner kämpft gegen den Solidaritätszuschlag. Doch auf der Homepage des Bundesfinanzministeriums wurde die Abgabe noch im Februar als sozial gefeiert.
von Christian Ramthun

Steuererklärung Diese Frist gilt 2024 für die Abgabe Ihrer Steuererklärung

Im Laufe des Jahres 2024 steht die nächste Steuererklärung an. Viele Fragen sich, wann die abzugeben ist. Die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick.
von Thomas Regniet und Sören Imöhl

Betriebsvermögen Wird die Nachfolge im Unternehmen zur Steuerfalle?

Unser Leser hat ein Familienunternehmen fast komplett an den Sohn übergeben. Nun will er ganz aussteigen und wundert sich über die steuerlichen Folgen. Was ist da los?
von Catarina Herbst

Umzugskosten absetzen Ab März gilt eine neue Steuer-Pauschale für Ihren Umzug

Ein Umzug kann eine kostspielige Angelegenheit sein. Die wohnliche Veränderung sollte daher gut geplant sein. Einen Teil der Umzugskosten kann man jedoch mithilfe der Steuererklärung zurück bekommen. 
von Thomas Regniet
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns