Themenschwerpunkt

Steuerpolitik

Ob Wiedereinführung der Vermögenssteuer, Entlastung von Geringverdienern oder Abschaffung der Erbschaftsteuer - Neuigkeiten zur deutschen Steuerpolitik und was Sie für Ihre private Steuererklärung wissen sollten.

Mehr anzeigen

Ticketsteuer Das ändert sich für Flugreisende ab dem 1. Mai

Ab Mai dürfte Fliegen durch die erhöhte Ticketsteuer deutlich teurer werden. Was dahintersteckt und ob es sich lohnt, seine Flugtickets jetzt noch schnell vorher zu kaufen.
von Angelika Melcher

Grundfreibetrag So zahlen Rentner künftig keine Steuern mehr

Auch Rentner müssen Steuern zahlen, sobald bestimmte Einkommensschwellen überschritten werden. Unser Leser möchte sein Einkommen steuerlich daher drücken. Dank des höheren Grundfreibetrags geht das 2024 leichter.
von Tobias Gerauer

Versicherung Welche Versicherungen kann man von der Steuer absetzen?

Wegen gestiegener Kosten haben sich viele Deutsche einen Sparkurs auferlegt.  Einige davon können Sie jedoch in der Steuererklärung geltend machen. Dazu zählen Versicherungen.
von Thomas Regniet und Niklas Hoyer

Staatliche Hilfen Subventionen bedeuten weniger Wohlstand für alle

Die Bundesregierung will die Transformation zur klimaneutralen Wirtschaft mit staatlichen Hilfen forcieren. Das ist eine gefährliche Strategie. Besser wäre es, die Steuern und Abgaben für alle zu senken. Ein Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Philipp Immenkötter und Gunther Schnabl

Steuersoftware im Praxistest Tax 2024: Vollwertige Steuersoftware zum kleinen Preis

Die Software Tax 2024 stammt vom Fachverlag Buhl, der auch Wiso Steuer vertreibt. Tax ist günstiger, hat aber einiges auf dem Kasten – und wird auch von Aldi und Lidl verkauft. Ein Praxistest.
von Niklas Hoyer

Ausgleichszahlung Bundesfinanzministerium kann 2025 das Klimageld auszahlen

Das versprochene Klimageld soll ab 2025 an alle Bürger ausgezahlt werden – eine Premiere für Deutschland. Nun gibt es Details, wie diese Auszahlung vonstattengehen soll.
von Christian Ramthun

Editorial Die Schere zwischen Arm und Reich schließt sich nie

Der Haushalt für 2025 wird ein Kampf, der die letzten Kraftreserven aufzehren könnte. Dabei ist unser Problem nicht das Geld – sondern die Menschen, die es verplanen. Eine Kolumne.
Kolumne von Horst von Buttlar

Ampel-Regierung So will Lindner sich, Deutschland und die FDP retten

Lindner trommelt für Steuerentlastungen bei der arbeitenden Bevölkerung und will die Sozialleistungen eindämmen. Kann die FDP so der politischen Todeszone von fünf Prozent bei den nächsten Wahlen entfliehen?
von Christian Ramthun

Die besten Steuertipps Wie kann ich als Gutverdiener kräftig Steuern sparen?

Wer viel verdient, muss auch viel ans Finanzamt zahlen. Stimmt das wirklich? Der WiWo Coach nennt die besten Tipps gegen zu hohe Abgaben.
von Stefan Heine

Wachstumschancengesetz Die Doppelbesteuerung der Rente ist Geschichte – fast!

Mit einer Reform der Rentenbesteuerung löst die Bundesregierung endlich ein gravierendes Problem: die doppelte Besteuerung von Renten. Doch einzelne Fälle bleiben ungelöst.
von Niklas Hoyer
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns