Themenschwerpunkt

Summer School

Freie Ferientage sind die perfekte Zeit für frische Gedanken. Die WirtschaftsWoche beleuchtet in einer vierteiligen Serie faszinierende psychologische Phänomene.

Mehr anzeigen

Summer School Laufend neue Ideen: Bei welchen Problemen welcher Sport hilft

Beim Joggen kommen viele auf Lösungen zu Problemen, über die sie im Büro vergeblich gegrübelt haben. Das liegt an den Besonderheiten unseres Gehirns. Und die können sich selbst Sportmuffel zunutze machen.
von Felix Ehrenfried

Summer School Im Flow der Fristen

Dass Deadlines uns produktiver machen, hat ein britischer Historiker schon vor 70 Jahren festgestellt. Feste Vorgaben sind deshalb oft unternehmerischer Trumpf. Fehlt es daran, geraten Firmen häufig in die Krise.
von Jan Lutz

Summer School Wie Sie mit dem Switch-Prinzip geistig flexibel bleiben

Unser Gehirn neigt dazu, auf etablierte Handlungsmuster zurückzugreifen. In einer Welt, die im Umbruch ist, führt das allerdings selten zum Erfolg. Das Switch-Prinzip hilft, geistig wendig zu bleiben.
von Jannik Deters

Summer School Mich laust der Kollege

Menschen können zu maximal 150 anderen eine Beziehung aufbauen. So besagt es die Theorie der Dunbar-Number, die aus der Forschung zu Affen entstand – aber auch zur Führung von Unternehmen äußert wertvoll ist.
von Kristin Rau
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns