Themenschwerpunkt

The School of Life

Alain de Botton schreibt über Philosophie, Inspiration, Erfüllung und die Kunst einer guten Lebensführung.

Mehr anzeigen

The School of Life Sechs Lektionen aus Asien

Die östliche Philosophie kann dabei helfen, das Leben erträglicher zu gestalten. Sie hält zahlreiche Ideen parat - und sei es, zerbrochenes Porzellan wieder zu kitten und die Risse mit Pulvergold zu betonen.
Kolumne von Alain de Botton

The School of Life Ein Lob der Langeweile

So hilfreich Smartphones sind, so gefährlich sind sie. Es wird Zeit für eine Auszeit.
Kolumne von Alain de Botton

The School of Life Warum Menschen Veränderungen scheuen

Im Zeitalter der Disruption soll sich alles und jeder ständig wandeln. Aber Menschen scheuen Veränderungen – aus guten Gründen.
Kolumne von Alain de Botton

The School of Life Zwölf Wörter, die den Unterschied machen

Sorgen und Konflikte sind Teil der menschlichen Existenz. Keine Sprache hat dafür so treffende Ausdrücke wie die deutsche.
Kolumne von Alain de Botton

The School of Life Warum Lesen unser Chaos beseitigt

Gute Bücher sind wichtiger denn je – weil sie uns zu besseren Menschen machen.
Kolumne von Alain de Botton

The School of Life Warum Reisen zu Enttäuschungen führt

Menschen geben Geld für Urlaub aus, weil sie sich nach schönen Bildern sehnen - aber dieses Verlangen wird zwangsläufig enttäuscht.
Kolumne von Alain de Botton

The School of Life Luxus lindert die Abstiegsangst

Menschen kaufen teure Uhren und funkelnde Brillanten nicht aus Prahlerei – sondern aus Furcht vor Statusverlust. Wir müssen den verborgenen Wert vermeintlich wertloser Dinge erkennen, um das Leben wieder wertzuschätzen.
Kolumne von Alain de Botton
WirtschaftsWoche

Nr. 16 vom 12.04.2024

Chinas Masterplan

Von E-Autos bis Luftfahrt: Peking will in Schlüsselindustrien unabhängig werden – und die Welt erobern. Exklusive Satellitenfotos und Grafiken liefern Einblicke, wie weit die Chinesen sind.

Folgen Sie uns