Themenschwerpunkt

Theresa May

Die britische Politikerin Theresa May war seit Mitte 2016 Parteiführerin der Conservative Party und Premierministerin des Vereinigten Königreichs. Ein Grund für ihren Rücktritt waren ihre gescheiterten Brexit-Pläne, die allesamt vom britischen Parlament abgelehnt wurden.

Mehr anzeigen

Parteitag der Tories in Manchester Rishi Sunaks zweifelhafter Neustart

Großbritanniens angeschlagener Premier versucht auf dem Parteitag der Tories in Manchester, die Partei aus dem Umfragetief zu holen. In einem Landesteil dürfte er sich jedoch kaum Freunde gemacht haben.
von Sascha Zastiral

Großbritannien Der seltsame Fall des Dr. Sunak und Mr. Hyde

Großbritanniens Premierminister Rishi Sunak entpuppt sich immer mehr als Erzkonservativer. An der Stelle von Klimapolitik setzt er zunehmend auf Rechtspopulismus. Darunter leidet auch die Wirtschaft auf der Insel.
von Sascha Zastiral

Erfolgreich Verhandeln „Keine Emotionen, keine Leidenschaft, keine Polemik“

Michel Barnier verhandelte mit den Briten den EU-Austritt und mit irakischen Geiselnehmern über die Freilassung von Journalisten. Was kann man von seinen Verhandlungsstrategien lernen?
Interview von Silke Wettach

Wirtschaft von oben Hier manifestieren sich die Spannungen zwischen China und dem Westen in der britischen Kernenergie

In Großbritannien baut der EDF-Konzern einen der größten Atomreaktoren Europas – mit chinesischer Beteiligung. Schon jetzt aber ist er ein Mahnmal für ausufernde Kosten. Es gibt riesiges Theater um Verträge.
von Sascha Zastiral

Stressambulanz-Leiter Markus Heinrichs „Vor allem Leute in der Sandwichgeneration leiden unter chronischem Stress“

Markus Heinrichs leitet eine Stressambulanz. Er erklärt, warum die „Sandwichgeneration“ unter Druck steht, warum Patienten manchmal Badesachen kaufen sollen und wegen welcher Erkenntnis Mediziner gerade aufgeregt sind.
von Svenja Gelowicz

Nordirland London und Brüssel läuten nach Brexit-Streit neues Kapitel ein

Weißer Rauch in Windsor: Dem britischen Premierminister Sunak gelingt womöglich, was seinen Vorgängern versagt blieb. Mit der Einigung im Nordirland-Streit könnte er einen Schlussstrich unter die Brexit-Querelen ziehen.

Brexit Kommt es zum Bürgerkrieg bei den Tories?

Ein Kompromiss zwischen London und Brüssel zum Nordirland-Protokoll galt schon als so gut wie beschlossen. Doch nun drohen die Brexit-Hardliner bei den Tories dem Premier. Kommt es zum Riss innerhalb der Partei?
von Sascha Zastiral

Großbritannien Der Brexit frisst seine Kinder

Das politische und wirtschaftliche Chaos in Großbritannien hat eine wesentliche Ursache: den Brexit. Dessen negative Folgen wurden in der Öffentlichkeit lange totgeschwiegen. Das ändert sich derzeit.
von Sascha Zastiral

Ökonomie für Anfänger Englands angeschlagene Regierung sucht Rat bei Hedgefonds

Nach dem Desaster um ihre Steuerpläne holten sich Noch-Premierministerin Liz Truss und Finanzminister Jeremy Hunt Nachhilfe – ausgerechnet bei Hedgefondsmanagern. Die haben bereits ganz eigene Ideen parat.
von Sascha Zastiral

Großbritannien Britische Regierung vor Kollaps? Rücktritte und Chaos im Parlament

Für die britische Premierministerin Liz Truss wird die Luft immer dünner. Zuerst verliert sie mit Innenministerin Suella Braverman das zweite Kabinettsmitglied, dann treten auch noch Teile der Fraktionsführung zurück.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns