Themenschwerpunkt

Markus Steilemann

Markus Steilemann ist der Vorstandsvorsitzende des Chemiekonzerns Covestro.

Mehr anzeigen

Olaf Scholz trifft Xi Jinping Eine Reise ganz nach Pekings Geschmack 

Mit einem Unternehmensbesuch beginnt Olaf Scholz seine dreitägige China-Reise. Das Programm des Bundeskanzlers wirkt nicht nur am ersten Tag wie eine große Charmeoffensive: Wirtschaft first, Bedenken second.
von Sonja Álvarez und Max Haerder

Chemiebranche Stellenabbau bei Evonik: Es gibt zu viele Manager

Die gesamte Chemiebranche hat ein herausforderndes Jahr hinter sich. Doch Evonik leidet unter einem außergewöhnlichen Problem: Der Konzern hat zu viele Manager. Das soll sich jetzt ändern.
von Nele Antonia Höfler

Chemieindustrie Evonik streicht 2000 Stellen

Die branchenweite Krise belastet den Spezialchemiekonzern Evonik: Der Umsatz und Gewinn brechen 2023 ein. Nun will Evonik rund 2000 Stellen abbauen – vor allem in Deutschland.

Chemieindustrie Wieso Covestro besser durch die Krise kommt als BASF

Die Chemiebranche kämpft mit geringer Nachfrage, hohen Energiepreisen und Billigimporten aus China. Bei Covestro verläuft die Krise bislang vergleichsweise mild – auch weil der Konzern von Fehlern der BASF profitiert.
von Nele Antonia Höfler

Kunststoffkonzern Schwache Nachfrage belastet Covestro – 2024 wieder Ergebnisplus möglich

Der Umsatz des Konzerns fällt um 20 Prozent. Doch 2024 könnte es wieder aufwärtsgehen: Covestro erwartet einen operativen Gewinn zwischen 1,0 und 1,6 Milliarden Euro.

Konjunktur „In einem tiefen, langen Tal“: Chemiebranche blickt pessimistisch auf 2024

Steigende Produktionskosten und fallende Umsätze sorgen für schlechte Stimmung in der drittgrößten Industriebranche Deutschlands. Die Folgen spüren Beschäftigte schon längst, doch es gibt Licht am Ende des Tunnels.

Arabischer Ölkonzern Warum sich Adnoc nun wohl auch für die BASF-Tochter Wintershall interessiert

Der arabische Ölkonzern Adnoc will sich für die postfossile Zukunft aufstellen und sucht lukrative Übernahmeziele. Greift Adnoc nun auch nach Wintershall Dea? Strategisch ergäbe das Sinn.
von Nele Antonia Höfler

Gehaltsreport 2023 Wie viel Sie in der Chemiebranche verdienen können

Die Chemieindustrie bietet hohe Gehälter. Die aktuellen Steigerungen sind zwar nicht stark, aber stet. Für Personalerinnen und Marketingexperten gilt das nicht.
von Jannik Deters und Kristin Rau

Branchenverband VCI Rückgang der Chemieproduktion scheint gestoppt – Branche hofft auf 2024

Die Chemieindustrie verbucht erstmals seit sechs Quartalen ein Produktionsplus. Für das Gesamtjahr erwartet die Branche aber weiter einen deutlichen Rückgang der Umsätze.

Standort Deutschland Bürokratie lähmt Wirtschaft – 40 Prozent wollen Beschäftigung in Deutschland reduzieren

Immer mehr Unternehmen leiden unter der ausufernden Bürokratie. Viele Branchen sehen sich bereits zu Abwanderungen gezwungen – mit Folgen für den Standort Deutschland.
von Richard Luttke
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns