Themenschwerpunkt

Thomas de Maizière

Thomas de Maizière ist ein deutscher CDU-Politiker. Von Dezember 2013 bis März 2018 war er Bundesinnenminister.

Mehr anzeigen

Bahn-Streik Keine Streiks an Ostern? Deutsche Bahn und GDL sollen kurz vor Einigung stehen

Die GDL und die Deutsche Bahn kehren an den Verhandlungstisch zurück, eine Einigung bereits in dieser Woche ist in Sicht. Für Reisende eine gute Nachricht: Streiks in den Osterferien sind erstmal kein Thema mehr.

GDL-Streik Der Zorn gegen Weselsky wird den Konflikt nicht lösen

Die GDL streikt wieder und will künftige Arbeitsniederlegungen nicht einmal mehr ankündigen. Skandalös? Ja. Die Gewerkschaft hat sich verrannt. Bloß: Wut allein reicht nicht. Was es jetzt braucht. Ein Kommentar.
Kommentar von Artur Lebedew

Medienberichte Wehrbeauftragte bezweifelt Aufstockungsziel bei Bundeswehr

Viele deutsche Soldaten brechen ihren Dienst ab. Die geplante Aufstockung des Heeres scheint so nicht erreichbar zu sein. Für mehr Wertschätzung könnte in Zukunft ein Veteranentag sorgen.

EVG Gewerkschaftsvorstand spricht sich für Schlichterspruch aus

Der EVG-Vorstand spricht im Tarifstreit mit der Deutschen Bahn eine Empfehlung aus. Nun ist es an den Gewerkschaftsmitgliedern, abzustimmen.

Deutsche Bahn und EVG „Eine Schlichtung lebt von absoluter Vertraulichkeit“

Am heutigen Montag beginnt die Schlichtung zwischen Deutscher Bahn und Gewerkschaft EVG. Der erfahrene Schlichter und ehemalige Ministerpräsident Georg Milbradt sagt, worauf es jetzt ankommt.
Interview von Artur Lebedew

Homeoffice De Maizière spricht sich gegen Recht auf Homeoffice aus

Der Präsident des Deutschen Evangelischen Kirchentages, Thomas de Maizière, hat sein Missfallen über die Anspruchshaltung vieler Menschen in Bezug auf das Arbeitsleben bekräftigt.

Ende der Legende Das fatale Erbe der Ära Merkel

Energie, Rüstung, Digitalisierung, China: Warum in 16 Jahren Kanzlerschaft so viel falsch lief – und wie wir es korrigieren können.
von Max Haerder, Dieter Schnaas, Sonja Álvarez, Max Biederbeck, Konrad Fischer, Daniel Goffart und Rüdiger Kiani-Kreß

Ukraine-Krieg „Einen solchen Blutzoll könnte keine Demokratie durchhalten“

Ex-Nato-General Klaus Dieter Naumann über die Fehleinschätzungen des Kreml und die „dramatischen Verluste“ Russlands in der Ukraine. Der frühere Verteidigungsminister Thomas de Maizière zeigte sich ebenfalls überrascht.
von Daniel Goffart

Balzli direkt Dieser Wahlkampf hat auch Ihre Gesundheit gefährdet

Aus Angst vor dem Stimmverhalten der Impfgegner hat die Politik wertvolle Zeit verloren. Und die Idee eines Exinnenministers wurde sträflich ignoriert.
Kolumne von Beat Balzli

Große Probleme, billiges Geld Schulden sind egal? Von wegen!

Finanzkrise, Coronakrise, Klimakrise: Alles kein Problem? Zumindest nicht finanziell, so scheint es. Doch die überschuldeten Staatshaushalte drohen zu implodieren und den Euro mitzureißen.
von Malte Fischer, Max Haerder, Bert Losse, Dieter Schnaas und Silke Wettach
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns