Themenschwerpunkt

UBS

Die UBS Group ist eine in Zürich ansässige Schweizer Großbank. Das 1862 gegründete Unternehmen beschäftigt etwa 60.000 Mitarbeiter und ist in 52 Ländern mit mehr als 1000 Niederlassungen vertreten.

Mehr anzeigen

Hohe Zinsen UBS warnt vor Risiken durch Geschäftsimmobilien

Durch die Übernahme der Credit Suisse ist die UBS stärker exponiert als noch vor einem Jahr. Auch in der Schweiz erlebt der Markt mit Büros und Geschäften einen Abschwung.

Banken UBS-Chef Ermotti verdient mehr als Vorgänger

Sergio Ermotti hatte kurz nach der Übernahme der Credit Suisse Ralph Hamers ersetzt. Der Verwaltungsrat lässt nun die Möglichkeit für ein längeres Engagement offen.

IPOs 2024 Welche Unternehmen in diesem Jahr einen Börsengang wagen

2024 könnte ein Jahr der Börsengänge werden. Nach der Renk Group sind nun auch Reddit und Douglas an die Börse gegangen. Wer sonst noch einen IPO plant.
von Mara Marx

Banken UBS verkauft Verbriefungsgeschäft an Apollo

Es ist der erste Verkauf eines Nicht-Kerngeschäfts der Credit Suisse. Sie wurde im März 2023 inmitten einer massiven Krise von UBS übernommen.

Geldanlage Global Allzeithoch an den Börsen: Es lohnt sich, investiert zu bleiben

In Zeiten von technologischem Wandel, fluktuierenden Zinserwartungen und geopolitischen Unwägbarkeiten geht es nun vor allem darum, die Allokationen bei Technologietiteln und Anleihen zu überprüfen. Eine Kolumne.
Kolumne von Maximilian Kunkel

Emotionale Bindung Überidentifikation: Deshalb kann fehlende Distanz zum Job krank machen

Warum kann zu viel Identifikation mit dem Beruf schaden – und was hilft, um Distanz zu gewinnen? Zwei Experten ordnen ein, was es mit der Berufsidentität auf sich hat.
von Svenja Gelowicz

Dow Jones, S&P 500, Nasdaq Chip-Rally hievt Technologie-Index Nasdaq auf neues Rekordhoch

Für gute Stimmung sorgte ein überraschend starker Quartalsbericht des Speicherchip-Herstellers Micron. Die Aktien stiegen um 18 Prozent nach oben.
von Reuters

Künstliche Intelligenz So will Nvidia Apple und Microsoft überholen

Nvidia-Chef Huang trumpft mit einem neuen KI-Chip auf – der ist bis zu dreißig Mal schneller als sein Vorgänger. Auch bei KI-Modellen will er stärker mitmischen. Nvidias Macht wird langsam beängstigend.
von Matthias Hohensee

Dow Jones, S&P 500, Nasdaq Arbeitsmarktdaten lassen US-Börsen steigen

Schwach steigende Löhne in den USA nähren die Hoffnung auf baldige Zinssenkungen. Die Papiere der Schweizer UBS legen in den USA zu.

Wagniskapital Frauen gehen besser mit Geld um

Gründerinnen sind seltener als Gründer. Und sie überzeugen seltener Investoren. Ärgerlich – und zwar nicht nur für die Frauen. Denn aktuelle Zahlen zeigen: Sie legen auch schneller einen Exit hin.
von Matthias Hohensee
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns