Themenschwerpunkt

UBS

Die UBS Group ist eine in Zürich ansässige Schweizer Großbank. Das 1862 gegründete Unternehmen beschäftigt etwa 60.000 Mitarbeiter und ist in 52 Ländern mit mehr als 1000 Niederlassungen vertreten.

Mehr anzeigen

„Too Big To Fail“ Mehr Kapital und Macht für die Aufseher – So will die Schweiz eine neue Großbankenkrise verhindern

Das Finanzministerium des Landes empfiehlt strengere Eigenmittelanforderungen insbesondere für die größte Bank des Landes. Damit will sie verhindern, dass sich ein Negativ-Szenario wiederholt.

BP, Capstone Copper, IKB Das sind unsere Anlagetipps der Woche

BP verspricht einen dynamischen Mix, Capstone Copper einen großen Kupferschatz und die IKB Bank Rendite zum Jubiläum: Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage im Schnell-Check.
von Frank Doll, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger

UBS So will die Schweiz den nächsten Banken-Kollaps verhindern

Die UBS ist inzwischen mehr als doppelt so groß wie die Schweizer Volkswirtschaft. Zeitnah dürfte es daher eine Reform der Bankenaufsicht geben.

Banken UBS startet neues milliardenschweres Aktienrückkaufprogramm

Sobald die Fusion von UBS und Credit Suisse abgeschlossen ist, soll das Programm beginnen. In diesem Jahr will die Bank Aktien in Wert von einer Milliarde Dollar zurückkaufen.

Library of Mistakes Was ein Besuch in der Bibliothek der Finanzkrisen lehrt

In Edinburgh hat der Ex-Banker Russell Napier die weltweit größte Bibliothek zur Historie von Finanzkrisen aufgebaut. Ein Ortsbesuch in der Library of Mistakes.
von Nele Husmann

Hohe Zinsen UBS warnt vor Risiken durch Geschäftsimmobilien

Durch die Übernahme der Credit Suisse ist die UBS stärker exponiert als noch vor einem Jahr. Auch in der Schweiz erlebt der Markt mit Büros und Geschäften einen Abschwung.

Banken UBS-Chef Ermotti verdient mehr als Vorgänger

Sergio Ermotti hatte kurz nach der Übernahme der Credit Suisse Ralph Hamers ersetzt. Der Verwaltungsrat lässt nun die Möglichkeit für ein längeres Engagement offen.

IPOs 2024 Welche Unternehmen in diesem Jahr einen Börsengang wagen

2024 könnte ein Jahr der Börsengänge werden. Nach der Renk Group sind nun auch Reddit und Douglas an die Börse gegangen. Wer sonst noch einen IPO plant.
von Mara Marx

Banken UBS verkauft Verbriefungsgeschäft an Apollo

Es ist der erste Verkauf eines Nicht-Kerngeschäfts der Credit Suisse. Sie wurde im März 2023 inmitten einer massiven Krise von UBS übernommen.

Geldanlage Global Allzeithoch an den Börsen: Es lohnt sich, investiert zu bleiben

In Zeiten von technologischem Wandel, fluktuierenden Zinserwartungen und geopolitischen Unwägbarkeiten geht es nun vor allem darum, die Allokationen bei Technologietiteln und Anleihen zu überprüfen. Eine Kolumne.
Kolumne von Maximilian Kunkel
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns