Themenschwerpunkt

Uber

Uber ist ein US-amerikanisches Dienstleistungsunternehmen, das weltweit Onlinevermittlungsdienste zur Personenbeförderung anbietet. Zu den Diensten des Konzerns gehören UberX, UberBlack, UberPop und UberTaxi, die alle über das Smartphone genutzt werden können.

Mehr anzeigen

Silicon Valley Und dann fiel Mark Zuckerberg beinahe in Ohnmacht

Für Autoren ist es schwer, Enthüllungsbücher über das Silicon Valley zu verfassen – die mächtigen Tech-Bosse versuchen, alles zu kontrollieren, was über sie veröffentlicht wird. Manches dringt dann aber doch durch.

Tech-Aktien Diese KI-Profiteure sind Schnäppchen am Aktienmarkt

Die Kursexplosion bei den Halbleiterspezialisten Nvidia und Arm sind nur die halbe Wahrheit: Viele Profiteure mit KI-Potenzial werden noch übersehen. Sie sind gerade spottbillig zu haben.
von Marlon Bonazzi

Autofreie Straßen Hier dürfen die Bewohner keine Autos anschaffen

Ausgerechnet in der Autofahrernation USA gibt es ein autofreies Stadtviertel. New York wiederum experimentiert mit einer Maut für den Stadtverkehr, San Francisco mit einer autofreien Zone. Doch es gibt auch Widerstand.
von Matthias Hohensee

Exklusives Ranking Welche Apps den Deutschen am besten gefallen

In einer Studie wurden die besten Anwendungen des Jahres gekürt. Für die Befragten zählten etwa Design und Alltagstauglichkeit mehr als der Schutz ihrer Daten. Und: Der Vorjahressieger verteidigt seinen Thron.
von Kevin Gallant

Equal Pay Day Diese sechs Grafiken erklären die Gehaltsunterschiede zwischen Frauen und Männern

Frauen verdienen weniger als Männer. Nur: In welcher Hinsicht unterscheidet sich ihr Gehalt genau? Und woran liegt das?
von Leonard Knollenborg

Dow Jones, S&P 500, Nasdaq Wall Street gerät zu Handelsbeginn leicht ins Minus

Die drei wichtigsten US-Börsenindizes lassen zu Beginn des ersten Handelstags der Woche leicht nach. Anleger fürchten unter anderem, dass Zinsen nicht so schnell sinken wie erhofft.

Lieferdienst Delivery Hero scheitert mit Taiwan-Verkauf

Nach dem geplatzten Verkauf von sieben asiatischen Landesgesellschaften muss MDax-Konzern Delivery Hero den nächsten Rückschlag verkraften: Auch der geplante Verkauf des Taiwan-Geschäfts ist vorerst gescheitert.
von Stephan Knieps

Essenslieferant Delivery Hero: Geplanter Verkauf von Foodpanda-Teilen geplatzt

Die verhandelnden Parteien konnten sich über keine Übernahmebedingungen einigen. Vorstandschef Östberg hatte zuvor ein Verkaufsziel von einer Milliarde Euro genannt.

Innovationen „Oft ist wahrhaftig agiles Arbeiten karrieregefährdend“

Deutschland fehlt es an Innovationskraft – auch weil sich viele Unternehmen ans etablierte Geschäft klammern. Transformationsexperte Christian Schwedler rät zu mehr Mut und erklärt, wie die 70/20/10-Formel helfen kann.
Interview von Nina Jerzy

Elektronikhandel MediaMarktSaturn liefert in 90 Minuten

Der Elektronikhändler hat eine Partnerschaft mit Uber vereinbart. Online-Kunden können sich in vielen großen Städten ab April Waren innerhalb kurzer Zeit nach Hause liefern lassen.
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns