Themenschwerpunkt

Uni-Ranking

Ob Bachelor oder Master: Wer sich für ein Studium entscheidet, sollte die Universitäten vergleichen. Unser Uni-Ranking hilft dabei.

Mehr anzeigen

Covestro-Personalchefin „Kein Auslandssemester ist kein K.o.-Kriterium“

Covestro-Personalchefin Sophie von Saldern erklärt, worauf sie bei Bewerbern achtet und von welchen Unis sie diese besonders gerne rekrutiert.
Interview von Jannik Deters

Intel und die Uni Magdeburg „Intel hat den Kosmos einer deutschen Uni sehr gut begriffen“

Intel wird in Magdeburg viele Fachkräfte brauchen. Der Unirektor erzählt, was er dazu beiträgt, wie er Studierende von dem Standort überzeugt – und was Intel von ihm wissen wollte.
Interview von Jannik Deters

Hochschulranking 2022 Das sind die besten Unis für Elektrotechniker

Wer Firmen mit seinem Abschluss in Elektrotechnik begeistern will, kommt an Aachen nicht vorbei. Eigentlich. Aber auch eine Stadt in Ostdeutschland ist eine ausgezeichnete Adresse für diese begehrte Disziplin.
von Dominik Reintjes

Hochschulranking 2022 Oxford, Cambridge und London verlieren in der Gunst der Personaler

Unter den Auslandsunis büßen die britischen Hochschulen ein Jahr nach dem vollzogenen Brexit an Bedeutung ein. Eine deutschsprachige Stadt ist hingegen für die Personalabteilungen von Unternehmen besonders interessant.
von Jannik Deters

Hochschulranking Das sind die besten Unis für Maschinenbauer

Wie keine zweite Stadt steht Aachen für das deutsche Paradefach Maschinenbau. Die meisten Spitzeninstitute aber finden sich am anderen Ende der Republik.
von Konrad Fischer

Hochschulranking 2022 Alle Ergebnisse zum Uni-Ranking im Überblick

Die Wahl der Hochschule ist entscheidend für die Karrierechancen von Absolventen. Mit diesen Namen im Lebenslauf punkten Sie bei Unternehmen – die Ergebnisse des WirtschaftsWoche-Hochschulrankings 2022.
von Dominik Reintjes

Hochschulranking 2022 Die besten Unis für Ihre Karriere

Das exklusive Ranking der WirtschaftsWoche zeigt, dass die Hochschulen in den neuen Bundesländern der Konkurrenz aus München, Aachen und Co. hinterherhinken. Noch – denn jetzt kommen Tesla, Intel und Bosch.
von Jannik Deters und Dominik Reintjes

Hochschulranking Das sind die besten Unis für BWL

Wer unter den vielen Betriebswirten in Deutschland auffallen möchte, sollte sich eine Hochschule suchen, die nicht nur eine gute Ausbildung bietet – sondern auch die Nähe zu Unternehmen.
von Varinia Bernau

Hochschulranking Was ein Masterabschluss bringt – und wo ein Bachelor genügt

Welchen Titel Personaler besonders schätzen und wie sie dabei nach Studiengang und Position unterscheiden, zeigt das Hochschulranking der WirtschaftsWoche.
von Varinia Bernau

Vergleich der Studieninhalte BWL und IT: Wo Zukunft überhaupt eine Rolle spielt

Die Inhalte der klassischen BWL haben sich seit Jahren kaum verändert. Doch die Modulpläne der großen Universitäten zeigen, dass es durchaus positive Ausnahmen gibt. Doch manche Unis hinken hinterher.
von Dominik Reintjes
Seite 3 von 10
Seite 3 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 16 vom 12.04.2024

Chinas Masterplan

Von E-Autos bis Luftfahrt: Peking will in Schlüsselindustrien unabhängig werden – und die Welt erobern. Exklusive Satellitenfotos und Grafiken liefern Einblicke, wie weit die Chinesen sind.

Folgen Sie uns