Themenschwerpunkt

Union

Die Union sind die beiden eher konservativen Schwesterparteien CDU und CSU, die im Bundestag eine gemeinsame Fraktion bilden.

Mehr anzeigen

Weltgrößte Demokratie Neue Rekord-Exporte: Warum Indien für Deutschland immer wichtiger wird

Indien ist die fünftgrößten Wirtschaftsmacht der Welt – und wird als Handelspartner für Deutschland immer wichtiger. Nach den indischen Wahlen ist bereits ein großes Wirtschaftstreffen in Neu-Delhi geplant. 
von Sonja Álvarez

Darüber solltet ihr mal schreiben Müssen Politiker ihre Arbeitszeit erfassen?

Jüngst beschwerte sich Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer über den Hype um die Viertagewoche. Müssen Politiker eigentlich auf Überstunden achten?
von Max Haerder

Klimaschutzgesetz „Die bittere Wahrheit: Es fehlt den Verantwortlichen an politischen Anreizen“

Die Ampel will die CO2-Ziele für die einzelnen Sektoren abschaffen. Kritiker zürnen, das nehme den Druck aus dem Klimadiskurs. Eine Scheindebatte, sagt der Klimapolitikexperte Christian Flachsland.
Interview von Stefan Hajek

Corporate Governance Dax-Firmen haben Nachholbedarf bei guter Unternehmensführung

Corporate Governance kann entscheidend für den Erfolg – oder Misserfolg – eines Unternehmens sein. Doch bei vielen Firmen im Dax ist bei diesem Thema noch Luft nach oben.

Hauptversammlung Deka und ISS lehnen Wiederwahl von BASF-Aufsichtsratschef ab

Die BASF-Hauptversammlung am 25. April birgt Konfliktstoff. Ein wichtiger Aktionär kündigt Widerstand gegen die erneute Wahl von Aufsichtsratschef Kurt Bock an - und auch der Stimmrechtsberater ISS rät ab.
von Nele Antonia Höfler und Jürgen Salz

Einbürgerung in Deutschland Wie Migranten den deutschen Pass erhalten können

In Zeiten steigender Zuwanderung hat die Ampel-Koalition eine Reform des Staatsbürgerschaftsrechts beschlossen. Sie gilt als umstritten. Doch was verändert sich wirklich und unter wie kann man eingebürgert werden?
von Thomas Regniet

Angriff auf Israel „Iran ist international deutlich weniger isoliert, als es hierzulande oftmals scheint“

Iran hat Israel mit Drohnen und Raketen angegriffen. Warum das nicht zwingend die nächste Eskalationsstufe ist und Sanktionen kein Allheilmittel sind, erklärt Politikwissenschaftler Cornelius Adebahr.
Interview von Kevin Gallant

Bundestag Der Steuerberater, dem das Parlament vertraut

Fritz Güntzler ist im Bundestag eine Rarität: Er ist Steuerberater. Seine Ratschläge sind begehrt, seine Attacken berüchtigt.
von Christian Ramthun

Peter Herweck Dieser Überläufer macht Schneider Electric zum besseren Siemens

Schneider Electric ist bei KI in der Position, die Siemens gern hätte. Chef der Erfolgstruppe: Ex-Siemens-Mann Peter Herweck.
von Angela Maier

Großinvestition in Finnland BASFs Batteriestrategie steht auf der Kippe

Batteriematerialien sollen BASFs neuer Umsatztreiber sein. Doch die Strategie verläuft holprig: In Finnland muss BASF nach jahrelangen Rechtsstreitigkeiten mit Umweltverbänden Konsequenzen ziehen.
von Nele Antonia Höfler
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns