Themenschwerpunkt

Universität Bremen

Die 1971 gegründete Uni Bremen ist eine relativ junge staatliche Universität. Knapp 20.000 Studierende sind an der Hochschule in 119 Studiengänge eingeschrieben.

Mehr anzeigen

Wochenendpendler Wie pendelnde Manager ihre freie Zeit genießen können

Wochenendpendler arbeiten viel – und bauen an ihrem Arbeitsort kaum soziale Kontakte auf. Dabei ist ein Ausgleich so wichtig. Eine Anleitung zum Ankommen.
von Jenny Niederstadt

Finanzierung der Pflege Das große Lebensrisiko – sehr schlecht abgesichert

Wie es in der Pflege läuft, ist eine Zumutung. Die Mängel bringen auch volkswirtschaftlichen Schaden. Doch der Gesundheitsminister schmälert sogar die Vorsorge für die Boomer-Generation.
von Cordula Tutt

Podcast – Chefgespräch „In den Wahnsinn hat mich Elon schon manchmal getrieben“

SpaceX-Pionier Königsmann erzählt im Podcast, warum er gern Underdog ist, ihn Flugzeug-Toiletten langweilen, wann es denn nun wirklich bemannte Flüge zum Mars geben wird – und natürlich, wie die Arbeit mit Elon Musk war.
von Horst von Buttlar

Ende der Silizium-Ära Die unbemerkte Revolution der Chipindustrie

Der Einsatz von Silizium hat Mikrochips zum Kern der Elektroindustrie gemacht. Doch nun kann der Werkstoff die Anforderungen kaum noch erfüllen. Die Branche sucht Alternativen. Infineon wettet gar Milliarden darauf.
von Michael Kroker

Ranking 2023 Das sind die größten Städte Deutschlands nach Einwohnerzahl

In Deutschland gelten Städte ab einer Einwohnerzahl von 100.000 als Großstädte. Gemessen an der Einwohnerzahl sind dies die 15 größten Städte Deutschlands.
von Adriana Knupp und Luca Schafiyha

Sozialbeiträge Die Beitragsbombe: Wird der Sozialstaat unbezahlbar?

Anfang 2023 wird die 40-Prozent-Grenze bei den Sozialbeiträgen gerissen – erstmals seit vielen Jahren. Das ist keinesfalls nur Symbolik. Der Sozialstaat wird zum Problem für den anfälligen Standort Deutschland.
von Sophie Crocoll, Max Haerder und Cordula Tutt

Digitale Vermögensverwalter Computer sind doof

Viele Depots, die von Algorithmen gemanagt werden, haben zuletzt enttäuscht. In den kommenden Monaten wird sich zeigen, welche Anbieter ihre Hausaufgaben gemacht haben.
von Saskia Littmann

Innovationen in Deutschland Buzzword-Bingo statt Beschleunigung: Die Ampel steckt im Agenturchaos

Deutschland soll innovativer werden, deshalb gründet die Regierung eine dritte Innovationsagentur. Damit wächst der Apparat, aber wohl nicht die Agilität. Dass ausgerechnet die FDP das will, ist bemerkenswert.
von Sonja Álvarez

Schiffbauer in der Krise Werftenkrise? Nicht bei Tamsen in Rostock

Die Insolvenz der MV Werften illustriert den Abstieg der deutschen Schiffbauer. Dabei haben sich einige Werften längst in lukrative Nischen geflüchtet - und die beste Zeit könnte erst noch kommen.
von Christian Schlesiger

In eigener Sache Essay-Preis: Tolle Texte, klasse Wettbewerb!

Die Gewinner des Essaypreises von Hertie-Stiftung und WirtschaftsWoche stehen fest. Wir gratulieren Florian Eichel, Rachel Balmer, Carsten Lotz sowie Elisabeth von Thadden und wünschen erkenntnisreichen Spaß beim Lesen!
von Dieter Schnaas
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 16 vom 12.04.2024

Chinas Masterplan

Von E-Autos bis Luftfahrt: Peking will in Schlüsselindustrien unabhängig werden – und die Welt erobern. Exklusive Satellitenfotos und Grafiken liefern Einblicke, wie weit die Chinesen sind.

Folgen Sie uns