Themenschwerpunkt

Universität Konstanz

Die Uni Konstanz wurde 1966 gegründet und ist damit eine der jüngeren Universitäten der Bundesrepublik. Aufgrund der interdisziplinären Ausrichtung der Hochschule wurde auf die Unterteilung in Fakultäten bewusst verzichtet.

Mehr anzeigen

Exklusive Daten aus Langzeitstudie Die Wahrheit über das Homeoffice in fünf Grafiken

Kaum ein Wissenschaftler hat das Homeoffice in der Pandemie so sehr erforscht wie Hannes Zacher. Seine Daten zeigen, wie sich die Einstellung der Beschäftigten geändert hat und welche Rolle Lockdowns und Omikron spielen.
von Dominik Reintjes

Arbeiten und ankommen Wie geflüchtete Ukrainer am Arbeitsmarkt vermittelt werden sollen

Jobs fördern Integration. Geflüchtete aus der Ukraine sollen deshalb schnell Arbeit finden. Über Plattformen werden erste Stellen vermittelt – doch nicht immer passen Suchende und Gesuchte zusammen.
von Sophie Crocoll

Digitalisierung in der Arbeitswelt Nimm das, Kollege Roboter!

Eine Studie in 24 Industrieländern offenbart Sorgen vor dem digitalen Wandel. Zwar fürchtet jeder vierte deutsche Arbeitnehmer Verdrängung durch Technologie – doch viele wollen die Herausforderung auch annehmen.
von Max Haerder

Arbeitswelt von morgen Das Gegenteil von „Stromberg“

In Koblenz baut die Debeka ein Gebäude für 1900 Mitarbeiter – fast ohne Einzelbüros. Die Versicherung gießt damit das flexible Arbeiten in Beton. Teil 7 unserer Serie zur Wahl: Zugreise durch eine unterschätzte Republik.
von Anja Holtschneider

Podcast – Money Mates Homeoffice: Muss ich jemals wieder ins Büro fahren?

Die Money Mates klären gemeinsam mit Professor Florian Kunze, der an der Universität Konstanz zum Thema Homeoffice forscht, wie wir in Zukunft arbeiten werden und wie Mitarbeiter und Unternehmen damit optimal umgehen.
von Tina Zeinlinger und Jan Guldner

VW streicht Kultgericht vom Speiseplan Kantinenessen: Wird Tofu jetzt die neue Currywurst?

Gute Kantinen können die Mitarbeiter aus dem Homeoffice zurück ins Büro locken. Unternehmen bieten dort künftig mehr – und stellen, wie jetzt Volkswagen, sogar die heilige Currywurst zur Disposition.
von Jan Guldner und Dominik Reintjes

Denkfabrik Fünf Faktoren sprechen gegen das Experiment zum Grundeinkommen

Im neuen Jahr startet ein großes Forschungsprojekt zum bedingungslosen Grundeinkommen – doch es dürfte wenig Erkenntnisse bringen.
Gastbeitrag von Friedrich Breyer

Homeoffice Richtig führen aus der Ferne

Auch für Manager ist das Homeoffice Neuland. Worauf sie achten sollten, um ihr Team auch aus der Distanz zu motivieren – und die erwarteten Ergebnisse zu liefern.
von Saskia Eversloh

New Work Insights Weihnachten 2019: Digital Detox der Jungen trifft auf Digital Fluency der Alten

Während Enkel und Kinder „Digital Detox“ praktizieren, kommen die über 70-Jährigen so richtig in den digitalen Flow: Noch schnell das Partnerportal checken und dann Geschenkeflops bei Ebay einstellen.
Kolumne von Saskia Eversloh

Altersgrenzen Ruhestand verboten

Während die Bundesbank die Rente mit 70 vorschlägt, setzen viele deutsche Konzerne noch immer Altersgrenzen für ihre Vorstände. Das soll Zukunftsfähigkeit demonstrieren und Talente anlocken. Ist das wirklich sinnvoll?
von Jenny Niederstadt
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns