Themenschwerpunkt

Universität Münster

Das umfassende Studienangebot und die Lebensqualität in der Stadt Münster machen die Westfälische Wilhelms-Universität zu einer der begehrtesten Universitäten des Landes.

Mehr anzeigen

Rechtliche Betreuung Diese Rechte und Pflichten haben gesetzliche Betreuer

Eine gesetzliche Betreuerin kümmerte sich unzureichend um die Tante unseres Lesers. Er fragt, welche Aufgaben Betreuer haben und wie er seiner Tante helfen kann.
von Claus-Henrik Horn

Standort Deutschland Ampel will bei Batterieforschung radikal kürzen: „Dramatische Konsequenzen“

Während Konzerne wie Intel Milliarden erhalten, will die Bundesregierung an der Schnittstelle zwischen Unis und Anwendung fast alle Gelder streichen. Wissenschaftler warnen vor dem „Ende der deutschen Batterieforschung“.
von Stefan Hajek

Erbschaft Brauche ich einen Erbschein? Und was kostet er?

Erben, die auf das Vermögen eines Verstorbenen zugreifen wollen, benötigen oft einen Erbschein. Unser Leser will wissen, wie sich die Gebühren dafür berechnen.
von Claus-Henrik Horn

Narzissmus Die Energie in der Eitelkeit

Impulsiv, selbstverliebt und herrschsüchtig. Narzissten haben einen schlechten Ruf. Doch im schillernden Selbst stecken auch Mut und Visionskraft.
von Jan Lutz

Weniger Arbeit, gleiches Geld Vier-Tage-Woche: Deutschland probiert es aus

Die Vier-Tage-Woche ist höchst umstritten: Arbeitgeber halten sie für nicht umsetzbar, Gewerkschaften für dringend notwendig. Die Faktenlage der Debatte ist jedoch sehr dünn – das soll ein Pilotprojekt nun ändern.

Summer School Laufend neue Ideen: Bei welchen Problemen welcher Sport hilft

Beim Joggen kommen viele auf Lösungen zu Problemen, über die sie im Büro vergeblich gegrübelt haben. Das liegt an den Besonderheiten unseres Gehirns. Und die können sich selbst Sportmuffel zunutze machen.
von Felix Ehrenfried

Narzissmus Warum junge Menschen selbstverliebter sind als ältere

Der Narzissmus junger Internetstars begegnet Social-Media-Nutzern permanent. Doch die rasante Verbreitung der Clips, Memes und Selfies täuscht über die Erkenntnis einer neuen Studie hinweg.
von Jannik Deters

Immobilien vererben So lassen sich Immobilien gerecht in der Familie übertragen

Familien haben mehrere Optionen, Häuser gerecht und konfliktarm an Erben zu übertragen. Welche die richtige ist, hängt von den Zielen der Eigentümer ab. 
von Claus-Henrik Horn

Immobilienverkauf Diese Regeln gelten, wenn das Haus nach der Scheidung verkauft wird

Bei einer Scheidung wird ein gemeinsames Haus häufig verkauft. Was dabei zu beachten ist, wenn der Hauskredit noch nicht abbezahlt ist.
von Claus-Henrik Horn

Erbe Wie lässt sich das Eigenheim in der Familie aufteilen?

Oft übernehmen mehrere Kinder im Erbfall eine Immobilie. Die neuen Eigentümer wollen den Wert der Immobilie aufteilen. Doch wie? Ein Ratgeber.
von Claus-Henrik Horn
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns