Themenschwerpunkt

Universität Mannheim

Die 1907 gegründete Uni Mannheim verfügt über fünf Fakultäten, an denen rund 12.000 Studierende eingeschrieben sind. Die Universität ist für ihre Interdisziplinarität bekannt und vor allem für Wirtschaftsstudiengänge eine renommierte Hochschule.

Mehr anzeigen

Sachverständigenrat Der tiefe Fall der Weisen

Veronika Grimm gegen Monika Schnitzer, Liberale gegen Staatsfreunde, die Politik gegen unabhängige Kritik – der Konflikt innerhalb des Sachverständigenrats kennt nur Verlierer. Begutachtung einer Unfallstelle.
von Max Haerder, Sonja Álvarez und Bert Losse

Auswandern Tschüss, Deutschland!

Energiekosten, Steuern, Bürokratie – viele Unternehmer und Talente wollen nur noch weg. Ihre Gründe. Ihre Perspektiven. Ihre Ziele.
von Sophie Crocoll, Konrad Fischer, Leonard Knollenborg und Felix Petruschke

Tesla, VW und Co. Drohen nach den Huthi-Attacken jetzt Lieferengpässe?

Tesla setzt seine Autoproduktion in Deutschland aus und begründet das mit den Rebellen-Angriffen im Roten Meer. Droht jetzt das erneute Lieferkettenchaos?
von Konrad Fischer und Artur Lebedew

DSGV EZB-Manager Schäfer leitet künftig Payment-Sparte bei Sparkassenverband

Schäfer komme als ausgewiesener Fachmann für internationalen Zahlungsverkehr und dessen Weiterentwicklung in die Sparkassen-Finanzgruppe, heißt es.
von Reuters

Indexfonds Misch-ETFs: Das kann die Rundum-Sorglos-Lösung für Anleger

Gemischte ETF-Portfolios eignen sich für Anleger, die sich nicht selbst um die Aufteilung ihres Kapitals in verschiedene Anlageklassen kümmern wollen. Zwischen den Produkten gibt es allerdings große Unterschiede.
von Julia Groth

Personalmanagement Warum das neue SAP-Programm für schwächere Mitarbeitende keine gute Idee ist

SAP will angebliche Minderleister in der Belegschaft identifizieren und unter Druck setzen. Dieses Personalmanagement wäre ein Rückfall in die 80er-Jahre – und hat schon vor 20 Jahren einen Personalchef den Job gekostet.
von Nele Husmann

Perspektive bieten So sagen Chefs richtig Nein

Krisen und Personalmangel verschärfen den Machtkampf in Unternehmen. Häufiges Nein-Sagen des Chefs frustriert, ist aber oft nötig. Experten erklären, wie klare Kante für alle Seiten konstruktiv wird.
von Nina Jerzy

Der Ölprinz Er sammelt Millionen und versenkt sie – immer wieder

Ein angeblicher Rohstoffprofi sammelt mit wilden Versprechen Geld ein, selbst von Superreichen und Promianwälten. Einiges davon ist auf dubiose Weise versickert. Doch das Milliardenspiel geht weiter.
von Melanie Bergermann

Entnahmeplan So zahlen Sie sich aus Ihrem Ersparten eine Rente aus

Um das Vermögen in eine regelmäßige Rente umzuwandeln, braucht es einen Plan. Verschiedene Varianten sind möglich – nicht alle eignen sich für jeden.
von Annika Krempel

Hochschulranking 2023 Das sind die besten Unis für BWL

Deutschland ist das Land der Betriebswirte. Kein anderes Fach ist so beliebt. Das Hochschulranking zeigt, welche Universität und welche Fachhochschule die besten Karrierechancen für BWLer bieten.
von Dominik Reintjes
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns