Themenschwerpunkt

Vaude

Vaude ist ein deutscher Hersteller für Outdoor-Ausrüstung. Das in Baden-Württemberg ansässige Familienunternehmen beschäftigt etwa 1500 Mitarbeiter.

Mehr anzeigen

Patagonia-Europa-Chefin „Es hilft niemandem, wenn wir erfolgreich sind, aber der Rest der Industrie bleibt, wie er ist“

Die US-Outdoor-Marke Patagonia setzt auf Nachhaltigkeit. Doch wie kann der Widerspruch zwischen Wachstum und Ressourcenschutz gelöst werden? Europa-Chefin Nina Hajikhanian über Greenwashing, Konsum und Verantwortung.
Interview von Stephan Knieps

Sharing Economy in der Outdoor-Branche „Wir wollen zirkuläre Geschäftsmodelle etablieren“

Weniger besitzen, mehr benutzen: In der Outdoor-Branche versuchen Unternehmen wie Vaude und Globetrotter, das Verleihen von Ausrüstung und Kleidung zu etablieren. Der Aufwand ist hoch, der Erfolg noch überschaubar.
von Stephan Knieps

Interview mit Intersport-Vorstand „Es ist ja irre, was da im Handel passiert“

Intersport-Vorstand Frank Geisler über neue Sporttrends und neue Zielgruppen wie die „New Hikers“, die Wachstumsstrategie bis 2030 – und in welchen Städten die 100 neuen Intersport-Geschäfte eröffnen sollen.
Interview von Stephan Knieps

Ranking Das sind die 50 nachhaltigsten Unternehmen

Eine exklusive Rangliste deutscher Unternehmen zeigt: Wer in Umweltfreundlichkeit und Gerechtigkeit investiert, steht besser da – gerade in wirtschaftlich unsicheren Zeiten.
von Rüdiger Kiani-Kreß

Teilzeit Das Teilzeit-Dilemma: Wie lassen sich Teams noch managen?

Immer mehr Menschen arbeiten in Teilzeit. Das stellt Führungskräfte vor enorme Probleme: Sie müssen dafür sorgen, dass selbst dort, wo die individuellen Bedürfnisse größer werden, der Zusammenhalt nicht verloren geht.
von Katja Scherer

Management So setzen Führungskräfte heute ihre Autorität durch

Macht lässt sich nicht mehr allein qua Amt ausüben. Das musste nicht nur Bundeskanzler Olaf Scholz gerade erst erfahren. Heute braucht es andere Qualitäten, um von den Mitarbeitern als Autorität akzeptiert zu werden.
von Felicitas Wilke

Umstrittene Technologie Die Legende vom Chemischen Recycling

Chemisches Recycling soll Plastikmüll zurück in Öl verwandeln. Konzerne wie BASF und Covestro investieren kräftig. Doch die Technologie ist energieintensiv – und nicht nur deshalb heftig umstritten.
von Jacqueline Goebel

Recyclingunternehmen Interzero „Eine Welt ohne Abfall ist unsere klare Vision“

Nach der Teilung des Familienunternehmens hat Axel Schweitzer ehrgeizige Pläne: Er träumt von einer Welt ohne Abfälle. Ein Gespräch über Vergangenheitsbewältigung, Zukunftsvisionen und schädliche Plastikverpackungen.
Interview von Jacqueline Goebel

Pfeiffer Vacuum „Diversität passiert nicht durch Zufall“

Zwei deutsche Frauen arbeiten beim Pumpenhersteller Pfeiffer Vacuum unter Hochdruck daran, dass die Chipkrise überwunden werden kann. Für die Aufsichtsratsvorsitzende Ayla Busch ist das kein Zufall.
Interview von Nele Husmann

Gipfeltreffen der Weltmarktführer Darum gibt es weniger Frauen in Führungspositionen

Frauen in Führungspositionen sind auch im Jahr 2021 die Ausnahme. In einer heißen Diskussionsrunde beim Weltmarktführer-Treffen nahmen Unternehmerinnen das Thema genauer unter die Lupe – einig waren sie sich aber nicht.
von Sina Osterholt
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns