Themenschwerpunkt

Vanguard

Die Vanguard Group ist ein Finanzdienstleister aus den USA und weltweit der größte Anleihefonds. Das Unternehmen ist international aktiv und beschäftigt auf der ganzen Welt etwa 14.000 Mitarbeiter.

Mehr anzeigen

Geldpolitik Deutschland wird zum Land der roten Zahlen

Die Bundesbank fährt zweistellige Milliardenverluste ein. Daran wird sich in den nächsten Jahren nichts ändern. Die Zeche zahlen die Steuerzahler. Dabei wären die Verluste vermeidbar gewesen. Ein Kommentar.
Kommentar von Malte Fischer

Konjunktur „Deutschlands Problem ist die Energieversorgung“

Der Jahreswirtschaftsbericht kommt mit gesenkten Wachstumsprognosen daher. Deutschlands Geschäftsmodell sei in Frage gestellt, sagt die Europa-Chefvolkswirtin des Vermögensverwalters Vanguard.
Interview von Malte Fischer

Wirtschaft von oben Hier erobert ein Immobilienfonds Las Vegas

Die Konzerthalle „The Sphere“ in Las Vegas ist weiterhin unprofitabel. Exklusive Satellitenbilder zeigen, wie sich das Entertainment-Imperium im Hintergrund trotzdem weiter ausdehnt.
von Leonard Frick

ESG-Indexfonds ETF: Nachhaltig oder besser traditionell?

Globale Aktien-ETFs werden immer häufiger auch in einer grünen Variante angeboten. Bloß: Lohnt sich das – oder gibt es gar Nachteile gegenüber herkömmlichen ETFs ohne Nachhaltigkeitsfilter.
von Dominique Riedl

Vermögensaufbau Wie junge Anleger investieren sollten

Junge Geldanleger finden viel schlechtere Marktbedingungen vor als frühere Generationen. Wie können sie dennoch gute Renditen erzielen? Wenn sie sieben Lektionen lernen – und drei Fallen umgehen.
von The Economist

Mischkonzern Schafft es Bill Anderson, Bayer 2024 wieder auf Kurs zu bringen?

2024 wird sich die Zukunft von Bayer entscheiden. Der neue CEO Bill Anderson wird den deutschen Traditionskonzern radikal umbauen. Hat er noch genug Zeit?
von Jürgen Salz und Julian Heißler

Podcast – Leben mit Aktien Gute Aktien, schlechte Aktien – das Jahresend-Special mit Tipps für 2024

Horst von Buttlar und Christian W. Röhl blicken im Podcast auf 2023 zurück, verraten, mit welchen Vorsätzen sie ins neue Jahr gehen – und wie einfache Weisheiten in einer immer komplexeren (Investment-)Welt helfen.
von Horst von Buttlar und Christian W. Röhl

Indexfonds Misch-ETFs: Das kann die Rundum-Sorglos-Lösung für Anleger

Gemischte ETF-Portfolios eignen sich für Anleger, die sich nicht selbst um die Aufteilung ihres Kapitals in verschiedene Anlageklassen kümmern wollen. Zwischen den Produkten gibt es allerdings große Unterschiede.
von Julia Groth

Nachhaltigkeit Viel zu grün: US-Bundesstaat Tennessee verklagt BlackRock

Schon wieder steht der weltgrößte Geldverwalter BlackRock vor Gericht, weil US-Republikaner eine Abkehr von der Nachhaltigkeit fordern. Nach der Präsidentschaftswahl 2024 dürfte der Druck steigen.
von Heike Schwerdtfeger

Börsenwoche 436: Analyse Blick ins spekulative WiWo-Musterdepot

In unserem spekulativen Depot setzen wir auf eine breite Palette an Anlagen. Diese Aktien bilden den Kern des Depots – und so entwickeln sie sich.
von Jan-Lukas Schmitt
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns