Themenschwerpunkt

Vattenfall

Vattenfall ist ein schwedischer Energiekonzern und einer der größten Stromerzeuger in Europa. Das 1909 gegründete Unternehmen sitzt in Stockholm.

Mehr anzeigen

Heizkosten Die Fernwärme ist reformbedürftig

Die Energiepreisbremsen in Deutschland sind ausgelaufen, die dadurch verdeckten Probleme kommen wieder zum Vorschein. Auch der Fernwärmemarkt kehrt zurück zu alten, schlechten Gewohnheiten.
von Sebastian Schug

Dynamischer Stromtarif Geld sparen und die Energiewende fördern? – Wann sich ein dynamischer Stromvertrag lohnt

Dynamische Stromtarife können Verbrauchern dabei helfen, Geld zu sparen und einen Beitrag zur Energiewende leisten. Doch wie funktionieren solche Tarife, und wer bietet sie an? Ein Überblick.
von Sören Imöhl

Windkraft Energieökonomin fordert Umdenken bei der Vergabe von Windkraft-Bauplätzen

Beim Wettbieten um Windkraft-Bauplätze stechen Energieriesen wie Vattenfall mittelständische Investoren aus – durch höhere Pachten. Experten wollen die Vergabe stärker von regionaler Wertschöpfung abhängig machen.
von Harald Schumacher

Nach Rückzug der Großen Start-ups planen Solarproduktion in Deutschland – notfalls mit Partnern aus China

Große Solarfabrikanten wie Meyer Burger ziehen sich womöglich aus Deutschland zurück. Nun wollen Start-ups wie Enpal und 1Komma5° in die Bresche springen. Expertise holen sie sich aus dem Ausland.
von Lisa Ksienrzyk

Energiewende „Der Strom wird durch hohe Pachten teurer“

Goldgräberstimmung in den Windkraftstandorten: Die Pachtpreise für Grundstücke haben sich teilweise vervierfacht. Kommunen sanieren ihre Etats – gefährden aber grüne Energiepläne mittelständischer Industriebetriebe.
von Harald Schumacher

HeliService Offshore-Helikopter im Auge des perfekten Sturms

Dienstleister wie der Emdener HeliService wetten auf einen globalen Offshore-Windkraft-Boom. Aber jetzt ist erst einmal Krise. Wie reagiert der Mittelständler? Bald vielleicht mit Drohnen.
von Florian Güßgen

Energie Das ist der wichtigste Rohstoff der Energiewende

Alles spricht von Wind, Sonne, Wärmepumpen. Dabei ist der vielleicht wichtigste Baustein der grünen Transformation rund, länglich – und meist aus Holz.
von Konrad Fischer und Julian Heißler

Thyssenkrupp Der neue Ruhrbaron: Ist Daniel Kretinsky der Retter des Stahls?

Fans bejubeln ihn als tschechischen Warren Buffett: Daniel Kretinsky hat auf eine späte Blütezeit der Kohle gewettet und Milliarden erwirtschaftet. Jetzt greift er nach dem Stahl von Thyssenkrupp. Doch es gibt Hürden.
von Florian Güßgen und Henryk Hielscher

Energie BASF plant Beteiligung an großem Windpark-Projekt

BASF hat die geplanten Offshore-Windparks Nordlicht 1 und 2 im Visier: Knapp die Hälfte will der Chemiekonzern daran übernehmen. Die Investition dürfte im Milliardenbereich liegen.

Thyssenkrupp Thyssenkrupp wird nichts anderes übrigbleiben

Die Probleme in der Thyssenkrupp-Stahlsparte wachsen und wachsen. Deshalb ist es richtig, wenn Konzernchef Lopez auf den Mega-Investor Kretinsky setzt. Es muss allerdings eine Ménage-à-trois werden. Ein Kommentar.
Kommentar von Florian Güßgen
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 16 vom 12.04.2024

Chinas Masterplan

Von E-Autos bis Luftfahrt: Peking will in Schlüsselindustrien unabhängig werden – und die Welt erobern. Exklusive Satellitenfotos und Grafiken liefern Einblicke, wie weit die Chinesen sind.

Folgen Sie uns