Themenschwerpunkt

Volkswirtschaftslehre

Die Volkswirtschaftslehre ist ein Teilgebiet der Wirtschaftswissenschaft, das sich mit der Erzeugung und Verteilung von Gütern und Ressourcen beschäftigt. Die VWL bietet Handlungsempfehlungen für die Wirtschaftspolitik.

Mehr anzeigen

Wirtschaftsbildung Wirtschaft in Schulen – ein Fach ohne Fachwissen

In den Schulen in Deutschland wird wirtschaftlicher Sachverstand unzureichend gefördert. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Universität Siegen. Doch die Kritik geht noch deutlich weiter.
von Sebastian Schug

VWL-Ranking Ökonomischer Dreiklang

Wer sind die forschungsstärksten Volkswirte aus dem deutschsprachigen Raum? Ein exklusives Ranking listet sie auf – und fördert ein paar Überraschungen zutage.
von Bert Losse und Julian Heißler

VWL-Ranking Das sind die forschungsstärksten VWL-Hochschulen

Welche VWL-Hochschulen sind besonders forschungsstark? Ein exklusives Ranking für den deutschsprachigen Raum sieht diese Universitäten klar vorn.
von Bert Losse

Nobelpreisvergabe 2023 „Ein normaler Ökonomikprofessor in den USA verdient mehr als jeder deutsche Hochschulrektor“

Wer bekommt am Montag den Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften? Der US-Ökonom Rüdiger Bachmann über die amerikanische Dominanz in der VWL, unterfinanzierte deutsche Lehrstühle – und seine Nobel-Favoriten.
Interview von Bert Losse

Ökonomen-Diskurs Piketty-Jungs statt Chicago-Boys

Die Milton-Friedman-Schule? Hat geschlossen. Viele US-Ökonomen stimmen heute marktkritische Töne an.
von Julian Heißler

Forschung „Wettbewerbsnachteil für die deutsche VWL“

Wie gut ist die deutsche Wirtschaftswissenschaft? Die Chefin des Vereins für Socialpolitik, Regina Riphahn, sieht sie gegenüber den USA benachteiligt – und äußert eine deutliche Forderung.
Interview von Bert Losse

300 Jahre Adam Smith „Freier Markt statt Dirigismus und Privilegien“

Anfang Juni jährt sich zum 300. Mal der Geburtstag von Adam Smith, dem großen Vordenker des Liberalismus. Hat uns der Schotte heute noch etwas zu sagen? Unbedingt, sagt der Ökonom und Dogmenhistoriker Bertram Schefold.
Interview von Bert Losse

Social Media Die neue Twitter-VWL

Immer mehr Ökonomen entdecken die sozialen Netzwerke, um Forschungsergebnisse zu teilen und die Wirtschaftspolitik zu kommentieren. Das beschleunigt den Wissenstransfer enorm – birgt aber auch Gefahren.
von Bert Losse

Wirtschaftswissenschaften Wer soll den Wirtschafts-Nobelpreis 2022 bekommen?

Heute wird mit dem Alfred-Nobel-Gedächtnispreis der inoffizielle Wirtschaftsnobelpreis vergeben. Wer sollte die Auszeichnung diesmal bekommen? Die WirtschaftsWoche hat sich in der deutschen Ökonomenzunft umgehört.
von Bert Losse

Essay Der Homo oeconomicus ist nicht tot – und das ist auch gut so!

Angeblich huldigen Ökonomen einer nutzenmaximierenden Kunstfigur. Aber das ist ein Missverständnis. Der Homo oeconomicus soll helfen, die Summe individueller Entscheidungen als kollektives Verhalten zu verstehen.
von Tobias Kohlstruck
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns