Themenschwerpunkt

Volvo

Der schwedische Automobilhersteller Volvo gehört zur chinesischen Geely Holding. Die Konzernzentrale befindet sich in Göteborg, Schweden.

Mehr anzeigen

Schweden fahren voran Volvos Tempolimit ist nur scheinbar radikal

In Deutschland kommt die hitzige Diskussion über ein Tempolimit nicht vom Fleck. Volvo führt es in seinen Autos einfach ein. Der Schritt mutet revolutionär an – dabei ist er Teil einer kalkulierten Zukunftsstrategie.
von Stefan Reccius

Northvolt Deutschland Sind die Subventionen für die Batteriefabrik zu viel des Guten?

Northvolt gibt den Startschuss für den Bau seiner Batteriezellenfabrik in Heide. Dass dafür Millionen an Subventionen fließen, bleibt nicht ohne Kritik. Ist der Staat zu spendabel?
von Sebastian Schug

Elektromobilität Aus der Traum für Fisker: Gespräche mit Autobauer scheitern

Die Krise bei Fisker spitzt sich zu: Die Gespräche mit einem Autobauer sind gescheitert, vermeldete das E-Auto-Start-up am Montagabend. Die Aktie stürzte umgehend ab, dann wurde ihr Handel vorerst ausgesetzt.
von Svenja Gelowicz

Nutzfahrzeug-Aktien Traton, Volvo und Daimler Truck: Sollten Anleger jetzt zugreifen?

Gute Zahlen haben den Kurs des Nutzfahrzeugherstellers Traton getrieben, auch bei Volvo und Daimler Truck lief es zuletzt gut. Doch interessierte Anleger sollten genau hinsehen: Die Aussichten sind durchwachsen.
von Alan Gałecki

Autoindustrie Volvo gibt Polestar kein Geld mehr – Harte Zeiten für Elektroauto-Start-ups

Die Nachfrage nach Elektroautos steigt nicht mehr so stark wie in den vergangenen Jahren. Für viele kleinere Unternehmen könnte die Entwicklung das Aus bedeuten.

E-Autobauer Polestar will 15 Prozent der Stellen streichen

Der schwedische E-Autohersteller Polestar kämpft mit den Marktbedingungen und muss Kosten reduzieren. Weltweit solle 450 Arbeitsplätze wegfallen.

Autoindustrie E-Autobauer Polestar streicht 15 Prozent der Stellen

Hunderte von Arbeitsplätzen fallen im Rahmen einer geschäftlichen Anpassung weltweit weg. Schon im Frühjahr 2023 hatte der schwedische E-Autohersteller einen Jobabbau angekündigt.

E-Autos aus China Was den Aufstieg der chinesischen E-Autos in Deutschland noch bremsen könnte

Chinesische Automarken streben auf den deutschen Markt. Über den Erfolg entscheidet ein guter und flächendeckender Service, sagen Experten. Doch noch sind die Autobauer erst am Anfang. Was Käufer jetzt wissen müssen.  
von Annina Reimann

Autoindustrie Renault und Volvo kooperieren bei Elektro-Lastwagen

Die beiden Fahrzeugbauer planen jeweils 300 Millionen Euro in den kommenden drei Jahren zu investieren. Ab 2026 sollen die neuen E-Lastwagen über das Produktionsband laufen.

Lkw-Hersteller Investor übernimmt Russlandgeschäft von Volvo

Die Vermögenswerte des schwedischen Lkw-Herstellers gehen wohl an einen russischen Geschäftsmann. Die Produktion in Russland soll so schnell wie möglich wieder aufgenommen werden.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns