Themenschwerpunkt

WDR

Der Westdeutsche Rundfunk ist eine Anstalt des öffentlichen Rechts mit Sitz in Köln, die Hörfunk und Fernsehen betreibt − der WDR ist Mitglied in der ARD.

Mehr anzeigen

Gaspipeline Schweden stellt Nord-Stream-Ermittlungen ein

Die schwedische Staatsanwaltschaft stellt ihre Ermittlungen zur Sabotage an den Nord-Stream-Pipelines in der Ostsee ein. Das gab der mit den Untersuchungen betraute Staatsanwalt Mats Ljungqvist am Mittwoch bekannt.

Bonus für Vorstände Keine Boni mehr, bis die Bahn wieder pünktlich kommt!

Im Bahnvorstand sollen Millionenboni zur Nachzahlung anstehen. Trotz der desaströsen Servicequalität des Bundeskonzerns mögen die „legal“ sein. Vor allem aber sind sie eines: Völlig unangemessen! Ein Kommentar.
Kommentar von Thomas Kuhn

Batterien Schafft es die Autoindustrie ohne das verrufene Kobalt?

Schwere Umweltsünden in einer marokkanischen Mine rücken – wieder einmal – den Batterie-Rohstoff Kobalt ins Blickfeld. Die gute Nachricht: Batterien ohne das Problemmetall werden immer besser.
von Stefan Hajek

Rohstoffe BMW reagiert auf Kritik an Zulieferer in Marokko

Ein Kobalt-Lieferant von BMW soll große Mengen giftiges Arsen in die Umwelt gelangen lassen und Arbeiter nicht ausreichend schützen. Der Dax-Konzern geht den Vorwürfen nach.

Gesetzentwurf Sonder-Abgabe auf Sand und Kies in NRW geplant: Zumutung für den Mittelstand

Als erstes Bundesland will NRW Sand und Kies verteuern, damit der Bau mehr Recyclingmaterial einsetzt. Der Mittelstand in NRW läuft Sturm gegen den Plan – der schon in vier Monaten Gesetz sein soll.
von Harald Schumacher

Ranking 2023 Das sind die größten Städte Deutschlands nach Einwohnerzahl

In Deutschland gelten Städte ab einer Einwohnerzahl von 100.000 als Großstädte. Gemessen an der Einwohnerzahl sind dies die 15 größten Städte Deutschlands.
von Adriana Knupp und Luca Schafiyha

Razzia bei Wohnungskonzern „Haben schon länger erwartet, dass die Staatsanwaltschaft mal genauer auf Vonovia guckt“

Eine Razzia in der Zentrale von Deutschlands größtem Wohnungskonzern sorgt für Aufmerksamkeit. Vonovia muss sich Korruptionsvorwürfen stellen. Berichten zufolge geht es um Auftragsvergaben an Bau- und Handwerksfirmen.

Korruption beim Wohnungsbaukonzern? Vonovia will Anzeige erstatten – „das ist nicht akzeptabel“

Nach der Razzia bei Vonovia wegen Unregelmäßigkeiten bei der Auftragsvergabe an Nachunternehmer, reagiert der Wohnungsbaukonzern. CEO Rolf Buch ist „erschüttert“, das Unternehmen will Anzeige erstatten.
von Theresa Rauffmann

Interne Kremldokumente Plant Moskau eine Übernahme von Belarus?

Belarus als Teil eines russischen Unionstaates. Dieses Ziel soll ein Strategiepapier darlegen, über das verschiedene Medien aktuell berichten. Demnach plant Moskau eine schleichende Annexion der bislang unabhängigen...

Intendantengehälter Wer bekommt mehr Gehalt als der Bundeskanzler?

Finanzminister Christian Lindner fordert eine Deckelung der Intendanten-Gehälter. Aber was verdienen die Intendanten überhaupt – und wer sogar noch mehr?
von Anabel Schröter
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns