Themenschwerpunkt

WWF

Der World Wide Fund For Nature ist eine der größten Naturschutzorganisationen weltweit. In mehr als 100 Ländern unterstützen rund fünf Millionen Förderer die WWF-Projekte zum Schutz der biologischen Vielfalt.

Mehr anzeigen

Werner knallhart Food-Trend Austern: Die einen schlürfen, die anderen würgen

Plötzlich schlabbert die Generation Z rohe Muscheln. Als den kleinen Luxus – statt Eigentumswohnung. Wie sollen wir das denn nun schon wieder finden? Spoiler: gut!
Kolumne von Marcus Werner

Wintershall Dea Steht Brudermüllers letzter Deal bei BASF auf der Kippe?

Seit Jahren will BASF die Öl- und Gastochter Wintershall Dea loswerden, doch immer wieder kommt etwas dazwischen. Dieses Mal könnte es die Bundesregierung sein, die die Pläne durchkreuzt.
von Nele Antonia Höfler

Klimageld 2024 Wann kommt die CO2-Preis-Entlastung und wie hoch fällt sie aus?

Der CO2-Preis steigt – das Klimageld soll als Ausgleich Verbraucher finanziell entlasten. Wann kommt es und wie hoch ist es? Eine Übersicht.
von Saskia Patermann

Weltwirtschaftsforum in Davos Warum Präsident Selenskyj auf die Beschlagnahmung von 300 Milliarden Dollar hofft

Präsident Wolodymyr Selenskyj fürchtet um die Entschlossenheit des Westens. In Davos warnt er deshalb deutlich vor dem „Raubtier“ Putin – und wirbt für ein ungewöhnliches Hilfspaket zum Wiederaufbau der Ukraine. 
von Sonja Álvarez

Verpackung Wie nachhaltig ist der Schoko-Weihnachtsmann von Lindt?

Beschließt die EU eine strenge Verpackungsverordnung, könnte das Glöckchen des Lindt-Weihnachtsmannes bald Geschichte sein. Doch das ist nicht das einzige Problem des Chocolatiers.
von Karin Finkenzeller

Lebenswerk der Vorväter Nachfolge in Familienunternehmen – Fluch und Segen

Ein Familienunternehmen muss in Familienhand bleiben. Oder? Immer häufiger hat die nächste Generation ganz andere Pläne.
von Angela Maier

Banken Schweiz will Greenwashing-Regulierung verschärfen

Das Finanzministerium soll bis Ende August des kommenden Jahres einen Vorschlag für eine Greenwashing-Verordnung vorlegen. Für Banken und Fondshäuser könnte das ein Rückschlag sein.

Nachhaltigkeit Schweizer Banken wollen Greenwashing-Regulierung abwenden

Der Bankenverband setzt statt Gesetzen darauf sich selbst zu regulieren. Doch die schweizer Regierung fürchtet um die Glaubwürdigkeit des Finanzplatzes.

Buch von Mustafa Suleyman Sind wir auf dem Weg in die KI-Katastrophe?

Mustafa Suleyman kennt die Möglichkeiten von künstlicher Intelligenz so gut wie kaum ein anderer. Der Gründer von gleich zwei bahnbrechenden Start-ups warnt in einem Buch vor den Gefahren durch KI. Warum?
von Matthias Hohensee

Klimaschutz Umweltverbände gegen grünes EU-Label für Atomkraft und Gas

Greenpeace und andere Gruppen wollen das umstrittene Taxonomie-Gesetz der EU-Kommission stoppen. Denn seit Jahresbeginn werden Investitionen in Gas- oder Atomkraftwerke als klimafreundlich eingestuft. Die Details.
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns