Themenschwerpunkt

Wachstumsprognose

Hier finden Sie Prognosen über das erwartete wirtschaftliche Wachstum und die Konjunkturaussichten in Deutschland und in vielen anderen Teilen der Welt.

Mehr anzeigen

Ifo-Konjunkturchef „Aufschwung ist intakt, doch es gibt ein Signal, dass es klemmt“

Ifo-Konjunkturchef Timo Wollmershäuser über die Unverwüstlichkeit der deutschen Wirtschaft, die kräftig steigenden Reallöhne – und die ökonomischen Folgen von Chemnitz.
Interview von Bert Losse

EU-Emissionshandel Klimaschutzverträge sollen den CO2-Preis ergänzen

Rechnen sich Klima-Investitionen für die Industrie? Das hängt vom CO2-Preis im Emissionshandel ab. Der ist zuletzt drastisch gesunken. Wirtschaftsminister Robert Habeck sieht keinen Grund zur Panik. Was sagen Experten?
von Malte Steinmüller und Clara Thier

USA-Reise „In den USA trifft Robert Habeck auf viele leuchtende Augen“

In Chicago trifft Habeck auf deutsche Unternehmer, die investieren wollen. Auch in den USA kämpfen sie mit Fachkräftemangel – doch hier erlebt Habeck die Dynamik, die er in Deutschland (noch) nicht entfesseln konnte.
von Horst von Buttlar

Standort Deutschland „Ein Rückstand von 300 Milliarden an Investitionen“

Ratinganalyst Eiko Sievert über die Folgen der Arbeitskräfteknappheit, der Energiepreishausse und der Diskussion um die Schuldenbremse für die Kreditwürdigkeit Deutschlands. 
Interview von Malte Fischer

Ifo-Konjunkturchef „Die Wirtschaft hat noch einmal einen kräftigen Rücksetzer bekommen“

Die deutsche Wirtschaft erholt sich nicht, das Bruttoinlandsprodukt soll 2024 kaum ansteigen. Ifo-Ökonom Timo Wollmershäuser erklärt, was schief läuft – und was in Italien oder Griechenland anders ist als in Deutschland.
Interview von Lisa Ksienrzyk

Konjunktur Wirtschaftsweise: Wachstumsprognose muss vermutlich nach unten korrigiert werden

Veronika Grimm betonte, dass es der Gesellschaft viel abverlangen werde, wenn Detschland das Wachstumstempo wieder steigern wolle.

Debatte um Schuldenbremse und Wirtschaftskrise „Gibt nichts zu beschönigen: die wirtschaftliche Lage ist mies“

Der Standort Deutschland leidet, die Wirtschaft schlägt Alarm. Top-Ökonom Jens Südekum warnt: Das Land stehe „vor riesigen wirtschafts- und finanzpolitischen Herausforderungen“. In der Ampel könne es zum Showdown kommen.
Interview von Sonja Álvarez

Geldpolitik IWF erwartet 2024 Zinssenkungen – Notenbanken müssen vorsichtig vorgehen

Die Institute müssten vorerst den Kampf gegen die Inflation zu Ende bringen. Der IWF schaut dabei vor allem auf ärmere Bevölkerungsschichten und Entwicklungsländer.

OECD Deutschland verliert Titel als drittgrößte Volkswirtschaft an Japan

Deutschland muss seinen Platz als drittgrößte Volkswirtschaft abgeben – und zwar an Japan. Wie nachhaltig Japans neuerlich Aufstieg im Ranking ist und wer Deutschland in Zukunft übertrumpfen könnte.

Integration im Arbeitsmarkt „Bürgergeld ist kein bedingungsloses Grundeinkommen“

Zwei Jahre nach Russlands Einmarsch in die Ukraine ist die Integration der Geflüchteten in den deutschen Arbeitsmarkt noch immer nicht gelungen. Arbeitsminister Heil setzt auf den „Jobturbo“ – doch der zündet nicht.
von Sophie Crocoll
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns