Themenschwerpunkt

Wachstumsprognose

Hier finden Sie Prognosen über das erwartete wirtschaftliche Wachstum und die Konjunkturaussichten in Deutschland und in vielen anderen Teilen der Welt.

Mehr anzeigen

Ifo-Konjunkturchef „Aufschwung ist intakt, doch es gibt ein Signal, dass es klemmt“

Ifo-Konjunkturchef Timo Wollmershäuser über die Unverwüstlichkeit der deutschen Wirtschaft, die kräftig steigenden Reallöhne – und die ökonomischen Folgen von Chemnitz.
Interview von Bert Losse

Frühjahrsgutachten Die Institute wackeln bei der Schuldenbremse. Das ist kein gutes Zeichen

Die Forschungsinstitute kritisieren die Wirtschaftspolitik der Ampel – und liefern ihr zugleich Argumente für eine Aufweichung der Schuldenbremse. Dem Gutachten mangelt es an ordnungspolitischer Kohärenz. Ein Kommentar.
Kommentar von Malte Fischer

Konjunkturprognose gesenkt „Die Wirtschaft in Deutschland ist angeschlagen“

Die deutschen Wirtschaftsforschungsinstitute senken ihre Konjunkturprognose. Die Wirtschaft soll in diesem Jahr nur noch um 0,1 Prozent wachsen.

Teuerung Institute erwarten Halbierung des Einlagezins bis Frühjahr 2025

Die Wirtschaftsforscher gehen davon aus, dass die Inflation in den kommenden zwölf Monaten unter zwei Prozent sinken wird. Die Zinssenkungen sollen auch die Konjunktur entlasten.

Wirtschaftswachstum Bundesbank sieht noch keine Hinweise auf Aufschwung - „Erholung verzögert sich“

Die Bundesbank prognostiziert der deutschen Wirtschaft eine Rezession. Das Frühjahr wird anders als erwartet wohl keinen Aufschwung bringen.

3 Minuten WiWo Deutschlands Wasserstoff-Problem, Ende des Generationenvertrags: Ihr Update am Abend

Wie kann deutscher Wasserstoff wettbewerbsfähig werden? Scheitert durch die Rentenerhöhung der Generationenvertrag? Das ist heute Abend wichtig.
von Anabel Schröter

Ifo-Institut Der Fachkräftemangel nimmt ab – doch das ist keine gute Nachricht

Der Fachkräftemangel bei Deutschlands Unternehmen ist erneut zurückgegangen. Das ist jedoch weniger Grund zur Freude, sondern Ausdruck eines Problems.

IMK-Prognose Prognose für 2024: Deutsche Wirtschaft schrumpft – auch wegen der Schuldenbremse

Das IMK veröffentlichte am Mittwoch die Prognose für die deutsche Wirtschaft – und macht wenig Hoffnung. Die Prognose ist noch düsterer als die von anderen großen Instituten. Schuld sei auch die Schuldenbremse.

Dax-Konzern Siemens, so geht das nicht mit der Kapitalmarkt-Kommunikation!

Der zweitschwerste Dax-Konzern liefert mal wieder ein Lehrstück ab, wie man Kapitalmarktkommunikation nicht macht. Hat Siemens seine Zahlen überhaupt noch im Griff? Ein Kommentar.
Kommentar von Angela Maier

EU-Emissionshandel Klimaschutzverträge sollen den CO2-Preis ergänzen

Rechnen sich Klima-Investitionen für die Industrie? Das hängt vom CO2-Preis im Emissionshandel ab. Der ist zuletzt drastisch gesunken. Wirtschaftsminister Robert Habeck sieht keinen Grund zur Panik. Was sagen Experten?
von Malte Steinmüller und Clara Thier
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns