Themenschwerpunkt

Wacker Chemie

Die Wacker Chemie AG ist ein deutscher Chemiekonzern mit Sitz in München und wurde 1914 gegründet. Das Kerngeschäft ist in die fünf Segmente Silikon, Polymere, Feinchemikalien, Polysilizium und Halbleiter unterteilt.

Mehr anzeigen

Chart des Tages Wacker steigt trotz schwacher Zahlen – Belohnung für Sparprogramm

Der Vorstand des Chemiekonzerns verspricht deutliche Einsparungen und eine restriktive Personalpolitik. Die Aktie des Unternehmens legt in Folge zu.

Meyer Burger Der Cheflobbyist der Solarbranche

Gunter Erfurt, Chef der Solarfirma Meyer Burger, fordert Subventionen gegen Konkurrenz aus China. Sonst müsse er sein Werk dichtmachen. Mit seinen Drohungen prägt Erfurt das Bild der gesamten Branche. Was treibt ihn an?
von Florian Güßgen

Geothermie Dieser Mann lässt Tomaten nachhaltig gedeihen

Die meisten Gemüsebauern verfeuern Gas, um ihre Gewächshäuser zu beheizen. Ein Unternehmer aus Oberbayern hat Thermalwasser angebohrt.
von Stephan Knieps

Profitable Übernahme Diese 6 Indizien deuten auf eine Übernahme hin

Günstige Aktien locken Aufkäufer an. Anleger profitieren mit – wenn sie Übernahmeziele früh erkennen.
von Martin Gerth, Frank Doll und Heike Schwerdtfeger

Aller Anfang ist mehr Die Kunst des Neuanfangs

In jedem Leben und Job gibt es den Wunsch nach Veränderung. Warum der Neustart uns fasziniert – und wie der Wechsel gelingt.
von Dominik Reintjes, Angela Maier, Cordula Tutt und Horst von Buttlar

Spezialchemiekonzern Wacker Chemie investiert Millionen in neue Kapazitäten für Polysilizium

Das Chemieunternehmen aus Bayern will seine Halbleiter-Sparte ausbauen. Neben einer Millioneninvestition in eine neue Produktionslinie sollen mehr als 100 neue Arbeitsplätze entstehen.

Industriestrompreis-Debatte Abwandern oder aufgeben – das ist jetzt oft die Frage

Deutschlands energieintensive Industrie ächzt unter teurer Energie. Doch der Industriestrompreis droht einen altbekannten Fehler zu wiederholen: Die Großen werden gepäppelt – der Mittelstand muss gucken, wo er bleibt.
von Cordula Tutt, Christian Ramthun, Florian Güßgen und Silke Wettach

Wacker-Chemie-Hauptversammlung 2023 Wie viel Dividende bringt die Wacker-Chemie-Aktie?

Wacker Chemie lädt im Mai zur Hauptversammlung 2023. Wir beantworten Ihnen alle wichtigen Fragen zur Wacker-HV 2023.

Chemiekonzern Wacker Chemie holt neuen Vorstand von Henkel

Am 01. Mai löst Christian Kirsten den bisherigen Vorstand von Wacker Chemie ab. Der 51-jährige war bisher für das Klebstoff-Geschäft bei Henkel zuständig.

Weltmarktführer In welchen Ländern der deutsche Mittelstand jetzt investiert

Energiepreise, Bürokratisierung, Fachkräftemangel: Deutschlands Weltmarktführer betrachten den Industriestandort zunehmend kritisch, wie eine Umfrage zeigt. Die ersten orientieren sich um.
von Stephan Knieps und Nele Antonia Höfler
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns