Themenschwerpunkt

Wacker Neuson

Die Wacker Neuson SE stellt Geräte für die Bauindustrie her. Das 1848 gegründete Familienunternehmen mit Sitz in München beschäftigt weltweit etwa 5000 Mitarbeiter.

Mehr anzeigen

Börsen Dax steigt vor US-Zinsentscheid auf Rekordhoch

Vor der US-Zinsentscheidung hat der Dax am Mittwoch seine jüngste Gewinnserie fortgesetzt und sein nur wenige Wochen altes Rekordhoch übertroffen.

CEO-Lunch der Münchner Sicherheitskonferenz Auch in diesen Unternehmen spielen Frauen keine Führungsrolle

Ein Foto der Münchner Sicherheitskonferenz zeigt: Frauen werden in Führungsetagen oft ausgeblendet. Zahlen belegen, in welchen börsennotierten Firmen sowohl Vorstand als auch Aufsichtsrat reine Männerrunden sind.
von Jan Guldner

Union Pacific, Wacker Neuson, ASML Die Anlagetipps der Woche: Reichlich Kohle mit Union Pacific

Ein Gewinner des amerikanischen Konjunkturaufschwungs, eine Wendespekulation mit Rückenwind aus den USA und eine 500-Milliarden-Wette: Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage.
von Frank Doll, Anton Riedl und Martin Gerth

Altersdiskriminierung im Job? „Ältere Mitarbeiter agieren besonders loyal“

Im Ringen um Fachkräfte bemüht sich der Baumaschinenhersteller Wacker Neuson explizit um ältere Bewerber. Der Personalleiter verrät, welche Rolle die Konkurrenz aus der Autoindustrie und die Kunden dabei spielen.
Interview von Camilla Flocke

Diversity Alters-Diskriminierung wird massiv unterschätzt

Alle reden über Diversity. Doch im Ringen um Chancengleichheit wird eine Gruppe gern vergessen: Ältere. Eine Studie zeigt nun, dass sie es gerade im Mittelstand besonders schwer haben. Aber es geht auch anders.
von Camilla Flocke und Varinia Bernau

Baumaschinen Wacker Neuson verfehlt Gewinnziel und legt Sparprogramm auf

Die Bauwirtschaft in Deutschland boomt. Der Baumaschinenhersteller Wacker Neuson kann davon allerdings nicht profitieren – und muss nun sparen.

Baumaschinen-Hersteller Familienkonsortium reduziert Anteile an Wacker Neuson

Die Familien Wacker und Neunteufel verkaufen überraschend Papiere im Wert von 76 Millionen Euro. Der Anteil sinkt damit von 63 auf 58 Prozent.

Vorstände ohne Frauen Diesen Unternehmen drohen wegen rein männlicher Vorstände Sanktionen

Frauen gehörten selbstverständlich in die Vorstandsetagen von Unternehmen? Könnte man erwarten, ist bei einem Blick auf die börsennotierten Unternehmen aber nicht selbstverständlich. Diese Liste zeigt, wie viele es sind.
von Elisabeth Niejahr

Telekom, Commerzbank, Siemens Die Quartalszahlen des Tages

Siemens kämpft im neuen Geschäftsjahr mit Gegenwind, die Commerzbank verdient etwas mehr als erwartet und die Deutsche Telekom hebt ihre Prognose erneut an. Die Quartalszahlen des Tages im Überblick.

Aktienindizes So sehen MDax, SDax und TecDax künftig aus

Die Deutsche Börse hat nicht nur den Dax umsortiert. Weitreichendere Änderungen gibt es in den Nebenwerte-Indizes. Alle Werte auf einen Blick.
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 16 vom 12.04.2024

Chinas Masterplan

Von E-Autos bis Luftfahrt: Peking will in Schlüsselindustrien unabhängig werden – und die Welt erobern. Exklusive Satellitenfotos und Grafiken liefern Einblicke, wie weit die Chinesen sind.

Folgen Sie uns