Themenschwerpunkt

Whatsapp

Der Instant-Messaging-Dienst Whatsapp ist seit 2014 Teil des Facebook-Konzerns. Der Dienst kann mit allen gängigen Smartphone-Betriebssystemen sowie im Browser genutzt werden.

Mehr anzeigen

Editorial Taurus-Streit: Abschreckung erzeugen wir so nicht, eher Blamagen

Das Taurus-Theater hat Olaf Scholz zu Recht „lächerlich“ genannt. Über Waffenlieferungen wird bisweilen geschnattert wie in einer WhatsApp-Gruppe. Zielführend ist das nicht. Eine Kolumne.
Kolumne von Horst von Buttlar

Bitcoin, Gold und Co. Das sind die größten Assets nach Marktkapitalisierung im Ranking 2024

Welches Asset ist aktuell das größte? Ein Blick auf die Marktkapitalisierung schafft Abhilfe. Die wichtigste Kryptowährung Bitcoin macht im aktuellen Ranking zwei Positionen gut.
von Sören Imöhl

1,8-Milliarden-Euro-Strafe Der Streit mit Spotify kostet Apple Milliarden

Nach jahrelangen Ermittlungen verhängt die EU 1,8 Milliarden Euro Strafe gegen Apple wegen Missbrauch seiner Marktmacht im Musikstreaming. An anderer Stelle zeigt sich die EU konziliant. Passt das zusammen?
von Thomas Kuhn

Bundeswehr-Abhörskandal „Ein Hotelzimmer ist kein Ort, um geheime Gespräche zu führen“

Zeugt der Abhörskandal bei der Bundeswehr von Naivität – oder von Nachlässigkeit? IT-Sicherheitsexpertin und Linken-Politikerin Anke Domscheit-Berg über fatale Schwachstellen, russische Propaganda und rote Telefone.
Interview von Sonja Álvarez

Digital Markets Act EU macht Ausnahmen für Apple und Microsoft

Apple und Microsoft können aufatmen – zumindest teilweise. Die EU-Kommission nimmt einzelne Produkte der Tech-Giganten von den strengeren Regeln des Digital Markets Acts aus – vorerst.

Meyer Burger Der Cheflobbyist der Solarbranche

Gunter Erfurt, Chef der Solarfirma Meyer Burger, fordert Subventionen gegen Konkurrenz aus China. Sonst müsse er sein Werk dichtmachen. Mit seinen Drohungen prägt Erfurt das Bild der gesamten Branche. Was treibt ihn an?
von Florian Güßgen

Digital Markets Act Wie die EU „Big Tech“ zu mehr Verbraucherschutz zwingt

Lange sammelten Google, Facebook oder Amazon allzu ungebremst Daten über ihre Kundschaft. Nun nötigt die EU die Tech-Konzerne mit dem Digital Markets Act zur Kurskorrektur. Sie war überfällig. Ein Kommentar.
Kommentar von Thomas Kuhn

Börsenausblick 2024 Meta: Turnaround dank drei Milliarden Nutzern

Die Facebook-Mutter war an der Wall Street in Ungnade gefallen, feierte 2023 aber ein fulminantes Comeback. Im Jahr 2024 werden für Meta-Aktionäre die US-Wahlen, Virtual Reality und Künstliche Intelligenz relevant.
von Marlon Bonazzi

ETF-Bilanz Die besten und schlechtesten ETFs des Jahres 2023

2023 war ein sehr gutes Börsenjahr – auch für die beliebten Indexfonds. Große Indizes legten stark zu, Verlierer gab es allerdings auch. Und das neue Jahr lässt hoffen.
von Heike Schwerdtfeger

Snap-Deutschlandchef Trillhaas „Ja, Snapchat gibt es noch – und wir wachsen weiter“

15 Millionen Deutsche nutzen monatlich Snapchat. Dabei schien es so, als hätte die App ihr Alleinstellungsmerkmal verloren. Snap-Deutschlandchef Götz Trillhaas erklärt, warum er diese Annahme für einen Irrtum hält.
Interview von Tobias Gürtler
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns