Themenschwerpunkt

Whistleblower

Facebook-Datenskandal, Panama Papers oder Luxleaks: Viele Missstände wären ohne mutige Hinweisgeber kaum enthüllt worden. Das Aufdecken von geheimen Informationen, die die Allgemeinheit warnen oder Risiken bekannt machen sollen, sollte also erwünscht sein. Dennoch müssen viele Whistleblower um ihre Karriere fürchten.

Mehr anzeigen

Quartalszahlen Boeing verliert fast vier Milliarden Dollar

Die Krise um den Mittelstreckenjet 737 Max hat dem US-Flugzeughersteller Boeing im ersten Quartal einen weiteren Verlust eingebrockt.

3 Minuten WiWo Strom-Engpass in Oranienburg, Weichenstellung für die Frührente: Ihr Update am Abend

Aus welchen Gründen stößt das Stromnetz in der brandenburgischen Stadt an seine Grenzen? Wie können sich Arbeitnehmer auf eine mögliche Frührente vorbereiten? Das müssen Sie heute Abend wissen.
von Anabel Schröter

Allianz Betriebsräte nerven die Allianz – Versicherer schickte die Elitekanzlei los

Die Allianz hat Top-Anwälte von Hengeler Mueller angeheuert, damit unliebsame Betriebsräte schweigen. Der Konzern verteidigt sich: Er habe zum Wohle seiner Aktionäre gehandelt.
von Lukas Zdrzalek

Drohende Auslieferung Gericht gibt WikiLeaks-Gründer Assange Möglichkeit zur Berufung

Ihm droht in den USA eine Verurteilung wegen Verrats. Seine Plattform hatte vertrauliche Informationen über das Vorgehen des US-Militärs veröffentlich.

Chefwechsel bei Vodafone Deutschland Einfach mal die Hausaufgaben machen

Philippe Rogge verlässt Vodafone, ohne Lücken in IT- und Vertriebssteuerung geschlossen zu haben. Sein Nachfolger Marcel de Groot bläst zum Angriff. Vorher sollte er saubere Arbeit im Vertrieb durchsetzen. Ein Kommentar.
Kommentar von Nele Husmann

Whistleblower Verzweifelt und in die Enge getrieben

Der Tod des Boeing-Qualitätsmanagers zeigt einmal mehr: Whistleblower mögen anderen Menschen das Leben retten, sie selbst aber nehmen dafür eine enorme psychische Belastung auf sich. Wie sich diese lindern lässt.
von Claudia Tödtmann

WiWo-Topkanzleien Die renommiertesten Anwälte für Compliance und Wirtschaftsrecht

Lange Zeit zähmten Führungskräfte Betriebsräte mithilfe hoher Löhne. Wer das heute noch tut, riskiert hohe Strafen. Manager steuern jetzt gegen.
von Claudia Tödtmann

Whistleblower Viel zu wenig Meldungen für die Unternehmen

Im internationalen Vergleich liegen die Ergebnisse der Hinweisgebersysteme der deutsche Arbeitgeber ganz weit hinten. Welche Konzerne ein bisschen Erfolg haben und was Unternehmen tun können.
von Claudia Tödtmann

Max Schrems Allein gegen Facebook

Max Schrems ist der erfolgreichste Datenschützer Europas. Dabei hat er nie in einer Behörde gearbeitet. Warum muss ausgerechnet ein Aktivist dafür sorgen, dass EU-Recht eingehalten wird?
von Silke Wettach

Gesetzliche Krankenversicherung Eigen-Kontrolle vor Eigen-Beteiligung an Behandlungskosten

Patientinnen und Patienten kennen die Kosten ihrer ärztlichen Behandlung normalerweise nicht. Das ist ein Unding. Ein Plädoyer, Arzt-Rechnungen wie solche von Klempnern zu behandeln – und Patienten nicht wie Kleinkinder.
Kommentar von Karin Finkenzeller
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns