Themenschwerpunkt

Windkraft

Die Energiewende ist beschlossen, vor Küsten und auf Äckern sollen Windparks im großen Stil entstehen. Welche Unternehmen profitieren.

Mehr anzeigen

Energiewende „Der Strom wird durch hohe Pachten teurer“

Goldgräberstimmung in den Windkraftstandorten: Die Pachtpreise für Grundstücke haben sich teilweise vervierfacht. Kommunen sanieren ihre Etats – gefährden aber grüne Energiepläne mittelständischer Industriebetriebe.
von Harald Schumacher

Windenergie Crash-Rendite: Jetzt günstig in Windkraftaktien investieren

Steigende Zinsen und teure Rohstoffe ließen Windkraftaktien abstürzen. Viele dieser Werte sind jetzt günstig. Einige davon lohnen ein Investment.
von Martin Gerth

Krise der Offshore-Windindustrie Der Ørsted-Schock muss Europa alarmieren

Der Wirbel um Siemens Energy und jetzt die Zahlen und Entscheidungen von Ørsted: Die Offshore-Windindustrie steckt in der Krise. Das macht die Energiewende teurer. Mögliche Retter sind: Ölkonzerne. Ein Kommentar.
Kommentar von Florian Güßgen

Windturbinen-Geschäft Siemens Energy erwägt offenbar Werksschließungen bei Gamesa

Insidern zufolge könnten Büros und Werke geschlossen werden, um Kosten zu sparen. Auch ein Stellenabbau an den Standorten sei möglich.

Erneuerbare Energien Kein Interesse an neuen Windparks vor den Küsten Großbritanniens

Auch Großbritannien plant den Umstieg auf grüne Energie mit Fokus auf Offshore-Windkraft. Doch die Inflation und Lieferkettenprobleme bremsen die Entwickler.

Energie Zahl der neu genehmigten Windräder wächst – Süden hinkt hinterher

Windräder spielen eine zentrale Rolle in der Strategie der Bundesregierung, um Klimaziele zu erreichen. Für einen schnelleren Ausbau wurden umfangreiche Maßnahmen beschlossen – sie scheinen langsam zu wirken.

Ampel-Beschlüsse Weil erwartet starke Zunahme Windenergieausbau ab 2024

Nach den Beschlüssen der Ampel-Koalition schaut Niedersachsens Ministerpräsident Weil zuversichtlich auf den Ausbau der Windenergie ab 2024.

Erneuerbare Energien Allianz und Norwegen beteiligen sich an Mega-Windpark in der Nordsee

Der Windpark „He Dreiht“ soll ab 2025 die deutsche Industrie mit grünem Strom versorgen. Nun hat EnBW Investoren für sein milliardenschweres Projekt gefunden.

Windkraft Sechs Millionen Euro: Das ist der Kirchen-Booster für den Ökostrom

Als Vorreiter bei der Nutzung regenerativer Energiequellen in der Nordkirche will der Kirchenkreis Mecklenburg in Windräder investieren. Und der Beitrag zur Energiewende soll noch weitere Maßnahmen beinhalten.

Energie Spanischer Großaktionär Acciona stützt Windanlagenbauer Nordex

Das unter der Krise leihende Unternehmen bekommt Hilfe von seinem Aktionär. Acciona will Darlehen im Wert von 347 Millionen Euro in Aktien umwandeln.
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns