Themenschwerpunkt

Air Berlin

Air Berlin war war eine deutsche Fluggesellschaft. Sie war in Berlin und Düsseldorf stationiert. Nach zahlreichen Chef- und Strategiewechseln pleite. Was sich mit der Insolvenz der Fluggesellschaft für den Flugverkehr, Anleger und Passagiere ändert.

Mehr anzeigen

Die Krise als Chance Allen Krisen zum Trotz: 2023 gehört den Mutigen

Teure Energie, hohe Zinsen, Krieg – und doch gibt es Menschen, die gründen, Firmen kaufen, alles investieren. Wir stellen sieben Anpackerinnen und Mutmacher vor, ihre Projekte, Ziele und Lösungen.
von Jürgen Salz, Christian Schlesiger, Harald Schumacher und Rüdiger Kiani-Kreß

Galeria Karstadt Kaufhof Ehe, Krise, Korruption? Protokoll eines Absturzes

Vier Jahre nach dem Zusammenschluss von Kaufhof und Karstadt kämpft der Warenhauskonzern ums Überleben – und Eigentümer René Benko um seinen Ruf. Wie konnte es so weit kommen? Das Protokoll eines Absturzes.
von Henryk Hielscher und Melanie Bergermann

Insolvenzen Die Stunde der Pleitenfischer

Energiekosten, Lieferkettenprobleme und steigende Zinsen bringen Firmen ins Straucheln. Eine kleine Schar von Investoren lässt sich davon nicht schrecken – und kauft vorzugsweise insolvente Unternehmen.
von Henryk Hielscher

Luftfahrt Air-Berlin-Insolvenzverwalter will keinen Schadensersatz von Etihad verlangen

Weil Air Berlin seinen formellen Sitz in London hatte, ist ein Prozess in Deutschland nicht möglich. Etihad kommt deshalb um einen Prozess herum.

Anleiheinvestment Wie schätze ich das Ausfallrisiko einer Mittelstandsanleihe ab?

Wer Anleihen mittelständischer Unternehmen kauft, bekommt oft hohe Zinsen – geht aber auch ein hohes Risiko ein. Annabel Oelmann von der Verbraucherzentrale Bremen erklärt, worauf Anleger achten sollten.
von Annabel Oelmann

Insolvenzrecht Restrukturierung: „Das ist wie der Besuch beim Zahnarzt“

Neue Möglichkeiten im Insolvenzrecht sollten die Sanierung von Krisenfirmen erleichtern. Zehn Jahre nach ihrer Einführung zieht Insolvenzverwalter Lucas Flöther Bilanz.
Interview von Henryk Hielscher

Umbau im Vorstand Flixbus holt Finanzchef von Condor – Gründer geht in Aufsichtsrat

Flixmobility plant den Börsengang. Dafür holt sich der Bus- und Bahnbetreiber nun mit Christoph Debus einen Finanzvorstand mit Erfahrung am Kapitalmarkt.

Insolvente Fluggesellschaft Air Berlin unterliegt vor EuGH im Streit um Emissionsrechte

Die Emissionshandelsstelle hatte Air Berlin kostenlose Emissionsberechtigungen zugesprochen und stellte diese nach der Insolvenz des Konzerns ein.

„Es gibt für alles einen Sekundärmarkt“ Bei diesem Auktionshaus kommen selbst Bagger und Landmaschinen unter den Hammer

Viele Unternehmen müssen in der Coronakrise ungenutzte Anlagen und Maschinen zu Geld machen. Spezialisten wie das Auktionshaus Dechow kümmern sich um die Details.
von Henryk Hielscher

Flughafenkrise Hoffnungsbringer aus dem Norden

Corona treibt die deutsche Regionalflughäfen in Richtung Insolvenz, zuletzt den Billigflugpionier Hahn. Doch am Airport von Rostock zeigt der Mittelständler Zeitfracht, wie sich die Landeplätze retten können.
von Rüdiger Kiani-Kreß
Seite 2 von 6
Seite 2 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns