Themenschwerpunkt

Anlagestrategie

Wo sind Ersparnisse sicher? Welche Risiken müssen Anleger eingehen? Welche Geldanlage ist die ertragreichste?

Mehr anzeigen

Geldanlage Global Allzeithoch an den Börsen: Es lohnt sich, investiert zu bleiben

In Zeiten von technologischem Wandel, fluktuierenden Zinserwartungen und geopolitischen Unwägbarkeiten geht es nun vor allem darum, die Allokationen bei Technologietiteln und Anleihen zu überprüfen. Eine Kolumne.
Kolumne von Maximilian Kunkel

Geldanlage Wie fragwürdige Finfluencer arbeiten – und woran sich das erkennen lässt

Influencer bewerben allerlei Dinge, auch Möglichkeiten zur Geldanlage. Doch die Empfehlungen sind nicht immer seriös, warnen Experten: „Das Vermitteln von Schwachsinn gehört teilweise zum Geschäftsmodell.“
von Kevin Gallant

Schmuckanleihe Bringt die alte Anleihe heute noch Geld?

Unser Leser hat als Nachlass eine 2005 ausgegebene, aufwendig gestaltete Lufthansa-Anleihe erhalten. Muss die Lufthansa ihn jetzt noch auszahlen?
von Lothar Koch

Freeport-McMoRan, Schoeller-Bleckmann, Bank Central Asia Das sind unsere Anlagetipps der Woche

Freeport-McMoRan liegt auf der Poleposition, Schoeller-Bleckmann profitiert von der Ölindustrie und die Bank Central Asia expandiert: Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage im Schnell-Check.
von Frank Doll und Heike Schwerdtfeger

Immobilien Lohnt es sich, eine Wohnung zu kaufen?

Eine Wohnung kaufen, um sie selbst zu beziehen: Lohnt sich das oder sollte man besser mieten und stattdessen mit ETFs sparen? Ein Fallbeispiel.
von Torsten Sabitzer

YPF, Flowserve, Lundin Gold Das sind unsere Anlagetipps der Woche

Mit YPF liegen Anleger seit Mitte 2022 über 400 Prozent im Plus, Lundin sitzt auf einer Goldgrube und Voestalpine bringt Licht in der Stahlbranche: Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage im Schnell-Check.
von Frank Doll, Julia Groth und Anton Riedl

Geldanlage Global Je langsamer die Notenbanken die Zinsen senken, desto höher das Risiko

Ende 2023 haben Fed und EZB ihren Zinsanhebungszyklus abgeschlossen. Daher dürfte nun eine Kurskorrektur bei den Notenbanken zu sehen sein – wenn auch nicht zur gleichen Zeit und in dieselbe Richtung. Eine Kolumne.
Kolumne von Jürgen Callies

Vermietung Wie hole ich am meisten aus Mietimmobilien heraus?

Unser Leser, 33 Jahre, hält drei vermietete Immobilien. Er selbst wohnt zur Miete. Wie sollte er sein Portfolio verwalten, um davon bestmöglich als Altersvorsorge zu profitieren?
von Torsten Sabitzer

Porsche, Shell, AbbVie Das sind unsere Anlagetipps der Woche

Shell legt die grüne Weste ab, AbbVie könnte schneller als erwartet die Wende schaffen und Porsche liefert sich ein Renditerennen gegen Volkswagen: Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage im Schnell-Check.
von Frank Doll, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger

Indexfonds für Vermögensaufbau Reicht ein MSCI-World-ETF für die Geldanlage?

Eine Anlegerin hat zwei Indexfonds im Depot: einen auf den MSCI World und einen auf den MSCI All-Country World. Wie sinnvoll ist das?
von Susanne Höb
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns