Themenschwerpunkt

Außenpolitik

Politische Unruhen, Krisenherde und Machtkämpfe, aber auch wichtige internationale Abkommen - das ist Außenpolitik aus Deutschland und der ganzen Welt.

Mehr anzeigen

Tauchsieder Wie umgehen mit China?

Der Angriff Irans auf Israel unterstreicht einmal mehr, dass Deutschland seine China-Politik schnell ändern muss. Olaf Scholz ist kein Chefmanager der Wirtschaftsnation, sondern politischer Risikomanager Europas.
Kolumne von Dieter Schnaas

Präsidentschaftswahlen Slowakei „Die Slowakei wird politisch näher an Ungarn rücken“

Peter Pellegrini wird neuer Präsident der Slowakei und unterstützt den Kurs der prorussischen Regierung. Was das für die EU heißt und ob aus der Slowakei ein weiteres Ungarn wird, erklärt Osteuropa-Experte Kai-Olaf Lang.
Interview von Angelika Melcher

China-Reise ohne BDI Diese gegenseitige Ignoranz ist keine Petitesse

Bei seiner China-Reise ist Olaf Scholz wieder ohne den BDI-Präsidenten in der Kanzlermaschine unterwegs. Die gegenseitige Ignoranz ist keine Protokollfrage, sondern ein verhängnisvolles Zerwürfnis. Ein Kommentar.
Kommentar von Daniel Goffart

Pekings Drohgebärden „Xi Jinping hat sich bewusst entschieden, den globalen Status quo zu verändern“

Australiens Ex-Premier Kevin Rudd ist ein profunder Chinakenner. Im Interview erklärt er, warum der Westen das Verhältnis zu Peking ständig anpassen muss.
Interview von Julian Heißler

Militärbündnis Gegen China gerichteter Pazifik-Pakt Aukus soll offenbar erweitert werden

Das Militärbündnis hat Medienberichten zufolge vor allem Japan und die Philippinen im Blick. Länder wie die USA sehen für eine Erweiterung aber noch Nachholbedarf.

Essay Deutsche Wege bei Moral und Markt

Wie umgehen mit Autokratien? Ein Blick in die deutsche Nachkriegsgeschichte zeigt: Der vollständige Abbruch von Beziehungen ist keine Alternative. Ein Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Frank Bösch

Kritik der Wirtschaft an Scholz Nehmen Sie die Klagen der Wirtschaft endlich ernst, Herr Kanzler!

Deutschlands Wachstumsaussichten sind mies, doch Olaf Scholz kanzlert die Wirtschaft mit ihren Sorgen leichtfertig ab. Ein kohärenter Kurs der Koalition ist nicht in Sicht. Das ist fatal für den Standort. Ein Kommentar.
Kommentar von Sonja Álvarez

Verteidigung Quicklebendig statt hirntot – die Nato ist stark wie nie

Anders als am Ende des Kalten Kriegs zweifelt im 75. Jahr ihres Bestehens niemand mehr an der Bedeutung der Nato für Europas Sicherheit. Die Frage lautet jetzt: Wie lange kann sich Europa noch auf die USA verlassen?
von Daniel Goffart, Angelika Melcher und Max Biederbeck

Gaza-Krieg EU verurteilt Angriff auf iranisches Botschaftsgelände in Damaskus

Der Iran macht Israel für den Angriff verantwortlich, bei dem zwei seiner Generäle und fünf Militärberater auf dem Gelände der Botschaft getötet wurden. Israel äußert sich bisher nicht zu dem Angriff.

Ukraine-Krieg Deutschland wird sein neuer Nato-Plan nicht gefallen

Jens Stoltenberg will offenbar aktiver in den Ukraine-Krieg eingreifen. Damit scheint der Nato-Generalsekretär ein Ausrufezeichen für das Bündnis zu setzen – das aber könnte zur Nebelkerze verkommen. Ein Kommentar.
Kommentar von Max Biederbeck und Angelika Melcher
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 16 vom 12.04.2024

Chinas Masterplan

Von E-Autos bis Luftfahrt: Peking will in Schlüsselindustrien unabhängig werden – und die Welt erobern. Exklusive Satellitenfotos und Grafiken liefern Einblicke, wie weit die Chinesen sind.

Folgen Sie uns