Themenschwerpunkt

Außenpolitik

Politische Unruhen, Krisenherde und Machtkämpfe, aber auch wichtige internationale Abkommen - das ist Außenpolitik aus Deutschland und der ganzen Welt.

Mehr anzeigen

Olaf Scholz Die Lücken, die der Kanzler lässt

Die Gesamtkrisenlage ist bedrückend: In Europa fehlt die Kriegsführung. Und in Deutschland der wirtschaftspolitische Impuls. Experten warnen: „Wir sind in einer äußerst prekären Lage.“
von Daniel Goffart, Max Haerder und Sonja Álvarez

Treffen der Regierungschefs Was vom EU-Gipfel zu erwarten ist

Olaf Scholz will, dass vom EU-Gipfel ein klares Signal der Unterstützung für die Ukraine ausgeht. Wird der Wunsch des Kanzlers erfüllt? Und was ist mit den anderen Diskussionspunkten der Regierungschefs? Ein Überblick.
von Daniel Goffart

Olaf Scholz „Wir müssen ein klares Signal an Putin senden“

Wir haben in Europa zu wenig über Sicherheit nachgedacht, sagt Olaf Scholz. Der Kanzler über deutsche Atomwaffen, Telefonate mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin und die deutsche Wohnungskrise.
Interview von Horst von Buttlar und Christian Tretbar

Ukraine-Krieg Kalter Frieden um jeden Preis? Die SPD ist auf dem Holzweg

Nicht nur Grüne und FDP lehnen den Kurs bei Taurus ab, auch in der SPD wachsen die Risse: Verteidigungsminister Pistorius distanziert sich von Fraktionschef Mützenich, der den Konflikt „einfrieren“ will. Ein Kommentar.
Kommentar von Daniel Goffart

Sicherheistpolitik „Peinlich für unser Land“: Olaf Scholz findet deutliche Worte für Taurus-Debatte

Bei der Konferenz Europe 2024 rügt Bundeskanzler Olaf Scholz die deutsche Debatte über die Unterstützung der Ukraine. Der Fokus müsse auf das gelegt werden, was bereits geleistet wurde.
von Angelika Melcher

Görlachs Gedanken Was Deutschland von Taiwan lernen kann

Sowohl in Taiwan als auch in Hongkong gab es vor zehn Jahren große Proteste gegen China. Was danach passierte, unterschied sich jedoch enorm – und sollte Deutschland zu denken geben. Eine Kolumne.
Kolumne von Alexander Görlach

Handelsbeziehungen Drei Punkte, die Malaysia als Standort attraktiv machen

Deutschland soll sich unabhängiger von China machen – und mehr Südostasien zuwenden: Der Handelsminister Malaysias sagt, was sein Land attraktiv macht – und warum er die US-Wahl mehr fürchtet als China.
Interview von Sophie Crocoll

Tauchsieder Die Vertrauenskrise zwischen Berlin und Paris wiegt schwer

Es bleibt dabei: Scholz und Macron streben auseinander. Die SPD und der Papst baden in scheinfriedenstaublichem Zynismus. Die Werteunion des Westens ist schwächer als das Interessenbündnis der Potentaten Xi und Putin.
Kolumne von Dieter Schnaas

US-Wahlen 2024 Trumps Handelskrieg wäre das größte Risiko für die Märkte

Der Ukraine-Krieg, der Nahostkonflikt oder das China-Taiwan-Problem? Nein, die größte Gefahr für Wachstum und Märkte wäre ein Wahlsieg von Donald Trump. Eine toxische Mischung für die Weltwirtschaft. Ein Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Nouriel Roubini

Taurus-Marschflugkörper Scholz fehlt es gleich dreifach an Vertrauen

Der Kanzler will keine Taurus-Raketen liefern. Das ist sein Recht. Die nervöse Beunruhigung, die er mit seinem Veto auslöst, hat tiefere Gründe: Seine Unsicherheit ist unser aller Unsicherheit. Ein Kommentar.
Kommentar von Max Haerder
Seite 5 von 10
Seite 5 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns